BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Stegerweiterung am Scharmützelsee

Projekt:     Stegerweiterung Wendisch Rietz
Träger:     Amt Scharmützelsee für Gemeinde Wendisch Rietz
Bauzeit:      
Beschreibung:    

Der Scharmützelsee hat sich in den letzten Jahren als touristischer Anziehungspunkt in der Region entwickelt. Ursache hierfür ist u.a. auch der stetige Ausbau der Infrastruktur.

 

Die vorhandene Steganlage in dem Erholungsort Wendisch Rietz bestand vor der Erweiterung als Aussichtsplattform. Die weitere touristische Erschließung des Scharmützelsees hat für die anliegenden Gemeinden oberste Priorität.

 

Die Einbindung von attraktiven , touristischen Zielen wie z.B. der Saunapark in Wendisch Rietz unter Nutzung der Scharmützelsee – Schifffahrt ist dabei von großer Bedeutung. Deshalb war es unbedingt notwendig, dass die Anlegemöglichkeiten der Schifffahrt erweitert werden. Die Erweiterung der hier genannten Steganlage war auch erforderlich, weil die vorh. Anlage nur im Bedarfsfalle angefahren worden ist. Die Entwicklung des Ferienparks machte aber einen ständigen Haltepunkt erforderlich.

Außerdem kamen anlegende Schiffe teilweise in den Badebereich, was für die Badegäste doch ein erhebliches Gefahrenpotential darstellte.

 

Auf der Grundlage der Beschlüsse der Gemeinde Wendisch Rietz wurde das ständige Anlegen der Fahrgastschiffe unter der Maßgabe geduldet, dass die vorh. Steganlage erweitert wird und damit die uneingeschränkte Nutzung der Badestelle gewährleistet wird.

 

Das Vorhaben konnte termingerecht am 10.8.2010 fertig gestellt werden. Am 27.8.2010 erfolgte die mängelfreie Bauabnahme durch Amt und Planungsbüro.


 

Kontakt:    

Scharmützelsee Schifffahrtsgesellschaft mbH

Seestraße 40

15526 Bad Saarow

Tel.: 033631 / 5 99 30

Fax: 033631 / 5 99 31

Email:

www.bad-saarow.de

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader