Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Kooperation der LAGn Oderland und Märkische Seen zum Thema „Naturtourismus“

Angebotsschwerpunkt der Tourismusregion Seenland Oder-Spree ist das Naturangebot und insbesondere der touristisch nutzbare Wasserreichtum mit Spree und Oder sowie zahlreichen Seen und weiteren Gewässern. Das große Potenzial für Naturtourismus zeigt sich auch durch die drei Naturparke „Schlaubetal“, „Dahme-Heideseen“ und „Märkische Schweiz“. 

 

Angestrebt wurde, das Format „Urlaub/Freizeit“ am Wasser“ weiter auszubauen. Die Idee war die Besonderheit der Region, den Wasserreichtum, durch verschiedene Aktivitäten erlebbar zu machen. Hierfür wurden gezielt Leitangebote entwickelt und umgesetzt. Geplant war diese sowohl online als auch offline zu bewerben. Die Angebote haben einen Teil zur regionalen Identität in der ländlichen Region beigetragen. 

 

Als Output sind 50.000 Angelführer (174 Seiten) erstellt worden sowie 30.000 Wanderkarten. Geplant war daran anschließend ein strategisches Marketing nach Innen für das Thema Naturtourismus durch das Seenland Oder-Spree. Umgesetzt wurde diese durch eine Arbeitsgruppe. Ziel war es, die Individualität der Natur und der Landschaft herauszuarbeiten und unterschiedliche Zugänge für die Zielgruppen zu schaffen. Dies geschieht durch eine Inszenierung der  Landschaft und mit Hilfe des Einsatzes von Storytelling. Als Outcome wurden die sieben Erlebnisräume des Seenland Oder-Spree definiert: Scharmützelsee/ Oderbruch/ Berliner Umland/ Flusslandschaft Oder/ Märkische Schweiz/ Flusslandschaft Spree/ Schaubetal.
Die unterschiedlichen Erlebnisräume erlauben es, innerhalb der Region verschiedene Arten von Naturtourismus zu erleben.

Wanderkarte
Angelführer

Mit Abschluss dieses Projektes ist damit eine strategische Grundlage für eine erfolgreiche und ganzheitliche Entwicklung des Naturtourismus im Seenland Oder-Spree in den kommenden Jahren gelegt. Basierend auf den vorhandenen Potenzialen positioniert sich das Seenland Oder-Spree über die Profilspitzen „Höhenflüge“ und „Wasserreich“, die das Kernerlebnis ausmachen und ein passgenaues Wertesystem, ein daraus abgeleitetes Leistungsversprechen sowie eine klare Zielgruppendefinition und -ansprache inkludieren. Bezüglich der weiteren Ausgestaltung der Infrastruktur im Rahmen eines Erlebnisraumkonzepts und der Produktentwicklung sind entsprechende Vorschläge erarbeitet worden. 

 

 

Beteiligte Partner:

LAG Oderland (LEAD)
LAG Märkische Seen
Tourismusverband Seenland Oder-Spree

 

Kosten:

200.000€

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg