Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Kooperation für ein digitales Seenland Oder Spree – Erfolgsfaktor für eine innovative touristische Entwicklung

Digitalisierung ist ein Megatrend. Moderne technologisch zeitgemäße Präsenz touristischer Informationssysteme (Digitalisierung) spielt im Tourismus eine große Rolle. Nahezu jeder Gast möchte zu jeder Zeit und an jedem Ort aktuelle Informationen online mit Smartphone, Tablet oder mit Hilfe anderer neuester Technologien abrufen und auf ihn zugeschnittene Angebote erhalten können. Der Tourismus muss sich in Hinblick auf die Digitalisierung neu ausrichten und sich dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel anpassen, welcher in den nächsten Jahrzehnten durch neue Technologien geprägt werden wird.

 

Im Rahmen eines LEADER-Kooperationsvorhabens wurde an ausgewählten Standorten moderne Technologien zur Gästebetreuung (digitale Touchpoints, Infosäulen, digitale Gästemappen, Infoterminals) installiert. Diese ermöglichen es, an jeder Stelle zu jeder Zeit Informationen über die touristischen Angebote zu erhalten. Dabei sollten kurzfristige Angebote, wie Veranstaltungen, Touren, Gästebetten etc. an vielen Orten abrufbar sein sowie den Gästen und den Ortsansässigen Wissen über vielfältige Angebote näherbringen. Umgesetzt wurde das Vorhaben in den LEADER Regionen Oderland und Märkische Seen inklusive der Stadt Frankfurt (Oder).

 

Die Installation der digitalen Touchpoints hat dafür gesorgt, dass die touristischen Anbieter näher zusammengerückt sind und sich Kooperationen bilden konnten. Der Tourismusverband Seenland Oder-Spree stand dabei stets den touristischen Partnern mit eigenen Schulungsveranstaltung für eine optimale Nutzung der Soft- und Hardware zur Seite.  

 

Beitrag Strausberg TV

 

Infosäule - Seenland Oder-Spree / Florian Läufer
Outdoor Buckow
Innananbringung

Zum Projektabschluss wurden 125 digitale Touchpoints installiert und ermöglichen so ein noch besseres Gästeerlebnis in der Region. 

 

Beteiligte Partner:

LAG Märkische Seen

LAG Oderland

Tourismusverband Seenland Oder-Spree

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg