Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Entwicklung eines ornithologischen Angebotsprogramms in der Region Märkische Seen

Touristisch soll bei der Entwicklung eines ornithologischen Angebotsprogramms in der Region Märkische Seen in weiten Teilen Neuland betreten. Deshalb gilt es, das Entwicklungspotenzial zu prüfen und die touristischen Akteure für dieses Thema zu sensibilisieren. Daraufhin sind die Schritte zum Aufbau eines starken naturtouristischen Angebotssegment zu definieren. Anbieter und weitere touristische Akteure sollen in die Lage versetzt werden, der steigenden Nachfrage nachzukommen und Vogelbeobachtung bei ihren Naturerlebnisangebote zu berücksichtigen.

 

Ziel ist es, Vogelbeobachtungen für Gäste in der LEADER-Region Märkische Seen erlebbar zu machen und zu prüfen, diese in bestehende Angebote entlang der touristischen Servicekette einzubinden. Dabei liegt der Fokus auf Urlaub und Naherholung für naturinteressierte, vogel-affine Gäste. Nach Beendigung des Projektes werden erste naturtouristische Angebote rund um das Thema Ornithologie auf dem Markt sein und über unterschiedliche Kommunikations- und Verkaufskanäle in die Vermarktung gegeben.  

 

Nach einer ersten Abstimmung mit den regionalen Partnern aus dem Naturschutz sollte das vorhandene Tourenangebot ausgebaut werden.
Die Website des Tourismusverbandes sollte als zentrale Plattform für das Thema ausgebaut werden, um:

  •  Informationen zu bündeln

  • Tipps / Verbindungen etc. wie Tipps zu Vögel in der Literatur: z.B. Wilhelm Busch und Kraniche, Fontane und Zugvögel zu geben und

  • Hinweise auf den Schutzstatus der Vögel zu verbreiten

 

Im Gebiet des Tourismusverbandes wurden sieben Beobachtungsgebiete ausgewiesen, über die der Tourismusverband auf seiner Website informiert. Wichtig ist, dass touristische Akteure sensibilisiert werden für die Wünsche und Erwartungen naturaffiner Gäste. Auch müssen darauf aufbauend neue Urlaubs- und Freizeitangebote für naturaffine Gäste entwickelt werden sowie eine verbesserte Infrastruktur zur Vogel- und Naturbeobachtung errichtet werden.

 

Webseite „Die Vogelwelt im Seenland entdecken“

 

Auftragnehmer:

tourismus plan B GmbH

Workshop Bad Saarow
Köllnitz 02.06.2023

 

Neben einem Workshop im Dezember 2022 wurde die Presse im Juni 2023 eingeladen, sich eines der sieben Beobachtungsgebiete von Land und Wasser genauer anzuschauen. 

 

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg