BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gutshof Dahmsdorf

 

Projekt:     Sanierung und Erhalt Gutshof Dahmsdorf
Träger:     Frank Schultz/ Birte Böhnisch
Bauzeit:     2009/2010
Beschreibung:    

Der Gutshof ist ein relativ großes und ursprünglich repräsentatives Gebäude, welches an den Dorfanger anschließt und durch seine zentrale Lage das Dorfbild prägt.


Die Fassade wurde wärmegedämmt, mit mineralischem Feinverputz versehen und erhielt einen mineralischen Anstrich im Farbton hellbeige.

Fehlstellen in den Profilen im Gurtgesims im Sockelbereich, so wie Teile im Giebelbereich wurden zum Teil neu ausgemauert und dann fachmännisch nachgezogen. Alle neuen Fenster wurden mit profilierten Schlagleisten und Kämpfern versehen und farblich an schon bereits ausgewechselte Fenster angepasst. Die Terasse zur Straßenseite, wurde mit einem neuen Geländer ausgestattet und zusätzlich an den Mauerecken bossiert.

 

Der ehemalige Gutshof steht heute wieder Menschen offen, die an eine naturnahe Lebensweise anknüpfen wollen. Das fast schon in Vergessenheit geratene Wissen über Heilkräuterkunde, sowie alte Handwerkstechniken wie Spinnen, Filzen und Kerzenziehen wird dort von Birte Böhnisch habondia - filzen, spinnen, heilkräuterkunde Birte Böhnisch wieder belebt und in praxisorientierten Kursen und Seminaren weitergegeben.

 

Die Kurse, Seminare und Spaziergänge stellen eine praktische Anleitung zum Selbermachen dar und sollen Heilkräuter und altes Handwerk wieder nahe bringen, be-greif-bar und erfahrbar machen.
 

Kontakt:    

habondia - filzen, spinnen, heilkräuterkunde

Birte Böhnisch

Münchehofer Str.9

15374 Dahmsdorf

Tel.: 03 34 32 - 73 62 99

e-mail:

www.habondia.de

 

 

Hausansicht1
 
Hausansicht2
 
Hausansicht3

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader