BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

KITA Langewahl

Projekt:     KITA Langewahl
Träger:    

Amt Scharmützelsee für die Gemeinde Langewahl

Bauzeit:     August 2009 – August 2010
Fördersumme:     237.400 €
Beschreibung:    

Auf Grund des steigenden Bedarfs an Kita- Krippen- und Hortplätzen und um die Kinderbetreuung sowohl qualitativ wie auch quantitativ sichern zu können, ist der Altbestand Kita saniert worden. Durch einen Anbau sind weitere Flächen geschaffen worden.

 

Die Belegung von ursprünglich 32 Kindern konnte nach Fertigstellung der Maßnahme auf 40 Kinder erhöht werden.

Der Personalbestand von 3 Arbeitsplätzen wurde auf 5 Arbeitsplätze aufgestockt. Zusätzlich konnten 2 Arbeitskräfte als technisches Personal eingestellt werden.

Der Kita Komplex ist in drei Bereiche – Krippe, Kita und Hort mit entsprechenden Sanitärräumen- gegliedert worden.

Im Dachgeschoss des Bestandsgebäudes sind Personal- und Büroräume entstanden. Der Kellerbereich wird durch technische Anlagen genutzt und dient als Lager und Abstellfläche.

Ein vorhandenes Nebengebäude wurde ebenfalls saniert und dient als Lagermöglichkeit für Gartengeräte und Gartenspielzeug.

 

Der Außenbereich wurde im Zuge der Maßnahme umgestaltet. Für Personal und Eltern sind Stellplätze entstanden. Eine Rampe im Außenbereich ermöglicht den Zugang der Kita mit  einem Rollstuhl. Im Innenbereich ist auch ein Behinderten-WC

vorhanden. Alle Gruppenräume befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes, so dass von einer behindertengerechten Ausstattung gesprochen werden kann.

Kinder Eltern und Erzieher sind glücklich über das neu entstandene Ensemble.

 

 

Der Bau wurde bei laufendem Kindergartenbetrieb durchgeführt. Die Kinder waren sehr interessiert und haben die Bauleitung aktiv unterstützt.

Die Baufirmen haben sich auf diese Situation gut eingestellt. Durch konkrete Absprachen  und die Einbeziehung aller Beteiligten konnte das Vorhaben ohne größere Schwierigkeiten fertig gestellt werden.

 

Kontakt:    

Amt Scharmützelsee

Forsthausstraße 4

15526 Bad Saarow

 

Telefon:  033631/45-156

Internet: www.amt-scharmuetzelsee.de

 

KITA Außenansicht    
     
Neue Sanitärräume    
     
Farbenfrohe Räume    

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader