BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Freizeitpark Wendisch Rietz

Projekt:    

Freizeitpark Wendisch Rietz - Errichtung Multisportarena

Träger:     Amt Scharmützelsee für Gemeinde Wendisch Rietz
Zeitraum:     April-Mai 2009
Förderung:     100.820 €
Beschreibung:    

Die Gemeinde Wendisch Rietz hat in den letzten Jahren konsequent den Tourismus als wichtigsten Wirtschaftszweig  gefördert. Diese Bemühungen wurden mit der Verleihung des Titels „Staatlich anerkannter Erholungsort“ gewürdigt.

 

Die Gemeinde liegt hinsichtlich der Besucherentwicklung, durch umfangreiche private Investitionen zur Schaffung neuer Übernachtungsmöglichkeiten, über dem Durchschnitt der Scharmützelseeregion. Um ein wirtschaftliches Betreiben dieser Objekte sicherzustellen, sollten Sport- und Freizeitangebote an einem zentralen Ort (Freizeitpark) entstehen.

 

Schon 1996 wurde der Kindertierhof als erstes Objekt Freizeitpark auf dem alten Klärwerksgelände geschaffen. In den Folgejahren entstand eine Skaterbahn, eine Minigolfanlage sowie ein Toilettenhäuschen und ein Parkplatz für die Besucher der entstandenen Freizeitflächen. Im Jahr 2006 konnte durch die Bereitstellung von Fördermitteln dieses Freizeitangebot mit Spielflächen und einer Brunnenanlage in einer attraktivgestalteten Grünfläche erweitert werden. So kann der Park durch seine vielen attraktiven Angebote weitere Touristen und Einheimische anlocken.

 

Im Jahr 2008 konnte der Freizeitpark durch die Bereitstellung von Fördermitteln weiter attraktiver ausgestattet werden. So wurde ein Freisitz errichtet, in dem man sich auch bei schlechtem Wetter aufhalten kann. Außerdem ist ein Gerätehaus aufgestellt worden.

 

Zur weiteren Verbesserung der touristischen Infrastruktur in Wendisch Rietz wurde die Erweiterung des Freizeitparks durch  die Errichtung einer Multisportarena für 2009 geplant.  Die Realisierung dieser Baumaßnahme konnte nur durch die anteilige Förderung des LVLF erfolgen. Ein entsprechender  Fördermittelantrag ist bereits im Juni 2008 gestellt worden und konnte im Februar 2009 bewilligt werden.

 

Die Maßnahme beinhaltet die Arena direkt sowie Asphalt- und Betonpflasterflächen, die Einzäunung der Anlage sowie Vermessungs- und Planungsleistungen.

 

Nach Bewilligung der Zuwendung konnte nach guter Vorbereitung des Planungsbüros schon am 31.03.2009 mit dem Bau begonnen werden und am 29.5.2009 erfolgte die Abnahme des Vorhabens, so dass am 30.5.2009 die feierliche Einweihung mit einem großen Kinderfest erfolgen konnte.

 

Der Freizeitpark soll auch in den Folgejahren weiterentwickelt werden. So sind bereits Fördermittel für ein Behindertenkarussell, eine Kletterwand und einen Tarzanschwinger beantragt worden und die Gemeinde Wendisch Rietz hofft, dieses bereits vorbereitete Vorhaben in 2010 ausführen zu können.


Kontakt:    

Öffnungszeiten:

April-Juni & September-Oktober: täglich von 10.00 bis 18.00
Hauptsaison Juli-August: täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr

 

Betreiber:

Grundstücksentwicklungsgesellschaft Scharmützelsee

Tel. 033679-75062

www.freizeitpark-wendisch-rietz.de

 

 

Spielplatz
 
Multisportarena

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader