BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Thaer Ausstellung Möglin

 

Projekt:     Thaer-Ausstellung i.V.m. Gemeindezentrum
Träger:     Amt Barnim-Oderbruch
Bauzeit:     2007/2008
Fördersumme:     296.300 €
Beschreibung:    

Möglin, heute Teil der Gemeinde Reichenow-Möglin, ist eine kleine Siedlung mit weniger als 200 Einwohnern. Sie wurde 1343 erstmalig urkundlich erwähnt. Theodor Fontane, der dem Ort in seinem Band "Das Oderland" ein umfangreiches Kapitel gewidmet hat, spricht von Thaer als demjenigen, „der den Namen Möglin zu einem weit über die Grenzen unseres Landes hinausgehenden Ruhm verholfen hat".

 

1804 kam Albrecht Daniel Thaer als Preußischer Rat nach Möglin und verstarb hier 1828 als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Landbauwissenschaft. Auf dem Gut demonstrierte er seine Ansichten zur rationellen Landwirtschaft.

Die von ihm 1806 gegründete Landwirtschaftliche Lehranstalt, ab 1819 Königliche Akademie, wurde von Sohn und Enkel bis 1861 fortgeführt. Es sind 773 Absolventen nachgewiesen. Der historische Thaerhof ist heute privatisiert und steht somit der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung.

 

Die Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer ehrt das Andenken an Thaer mit zwei Ausstellungen in Möglin, in einem zusammen mit der Gemeinde Reichenow-Möglin errichteten Neubau und in der Dorfkirche.

 

Die Hauptausstellung bietet insgesamt 44 Text-Bildtafeln, ergänzt durch Bilder, Vitrinen mit Originalausgaben Thaerscher Werke sowie Arbeiten anderer Autoren. Nachbauten historischer Ackerbaugeräte bieten hautnahe Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit zu Thaers Zeiten. Besucher können auf dem Lehrstuhl von Albrecht Daniel Thaer Platz nehmen, denn dabei handelt es sich tatsächlich um ein universitäres Möbelstück aus dem 19. Jahrhundert. Der Lehrstuhl ist ein Nachbau des Originals.

 

Kontakt:    

Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer
Hauptstrasse 10
15245 Reichenow-Möglin
Tel.: 033456-35 164
Fax: 033456-72 048
EMail:

http://www.albrecht-daniel-thaer.org

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "leadertv.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "leadertv.de"

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader