Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Dahmsdorfer Kirche

Projekt:     Kunst und Kultur in der Dahmsdorfer Kirche
Träger:     Förderverein Dahmsdorfer Kirche e.V.
Richtlinie:     LEADER
Beschreibung:    

Die Dorfkirche Dahmsdorf stammt aus dem 13. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Im Zentrum des Dorfes auf einer Anhöhe zwischen zwei Weihern, der alten Schmiede und der alten Schule gelegen, bildet sie den Dorfmittelpunkt.

 

Seit 2001 besteht der Förderverein Dahmsdorfer Kirche, der sich zum Ziel gesetzt hat, diese Kirche zu erhalten und mit neuem Leben zu erfüllen.  Vor Gründung des Vereins fanden   monatlich Gottesdienste in der Kirche statt und es gab keine Zusammenkünfte der Dorfgemeinschaft. Seit Bestehen des Vereins gibt es  Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Osterfeuer , erste Konzerte und Ausstellungen. Diese kulturellen Aktivitäten sollen ausgebaut werden, Konzerte und Ausstellungen regelmäßig stattfinden. Um dieses Projekt zu realisieren, stellte der Förderverein einen Antrag auf Fördermittel. Der Außenputz des Turmes fiel in großen Stücken herab, die Elektrik entsprach keinen gültigen Normen mehr und durch die Fenster pfiff der Wind. Im Dezember 2009 wurde der Antrag bewilligt. Die Eigenmittel brachte der Verein gemeinsam mit dem Kirchenkreis Fürstenwalde-Strausberg auf. Im Dezember 2010 waren die Arbeiten abgeschlossen.


Schon von Weitem sieht man das neue Dach und den hellen neuen Putz des Kirchturms. Wenn man näher kommt,  auch die neuen Fenster des Kirchenschiffs. Im  Innern sind jetzt ausreichend Steckdosen und Beleuchtung.


Das erste Konzert  fand bereits  im März 2011 statt. Am 2.7.2011 findet das nächste Konzert und eine Ausstellungseröffnung statt. So soll es in den nächsten Jahren weiter gehen. Die Kirche wird neben der sakralen Nutzung  unser Dorfleben bereichern, aber auch Gäste in unser kleines Dorf einladen.

 

Kontakt:    

Förderverein Dahmsdorfer Kirche e.V.
Rita Schwarz; Münchehoferstr. 14

15 374 Müncheberg; Tel. 03 34 32 - 73 60 42
E-Mail:

 

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg