Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Tourismus für Alle in den Märkischen Seen

Aus der demographischen Entwicklung, die mit einer deutlichen Steigerung der Anzahl älterer Menschen und somit auch einer wachsenden Zahl mobilitäts- oder aktivitätseingeschränkter Menschen einhergeht, ergeben sich neue Bedürfnisse und Herausforderungen. In diesem Zusammenhang hat auch das Thema barrierefreier Tourismus deutschland- und europaweit stark an Bedeutung gewonnen. Wir möchten dabei unterstützen und den barrierefreien Tourismus in unserer Region stärken.

 

Im Rahmen des Projektes sollen barrierefreie Angebote in unserer Region entwickelt werden, die sich an bereits bestehenden Angeboten orientieren. Das Projekt wird in enger Abstimmung mit dem Tourismusverband Seenland-Oder-Spree durchgeführt und fachlich durch tourismus plan b begleitet.  

 

Ziel des Projektes ist die Verbesserung des barrierefreien touristischen Angebotes in der LEADER-Region Märkische Seen. Mit der Durchführung von Sensibilisierungsveranstaltungen mit Anbietern, Touristikern und Vertretern aus Politik und Verwaltung sollten möglichst viele Akteure in der Region für den barrierefreien Tourismus gewonnen werden. Dazu soll ein Netzwerk starker Akteure gebildet und dabei auch die die Qualität vorhandener touristischer barrierefreier Angebote verbessert werden. Im Rahmen des Projektes wurden an drei Orten neue Angebote für den "Komforttourismus" geschaffen, welche das Angebot des Tourismusverbandes deutlich inklusiver machen.  

 

An folgenden Orten konnten exemplarisch Angebote entwickelt werden:

  • auf dem Schloßgut Altlandsberg
  • auf der Burg Storkow und
  • im Naturpark Märkische Schweiz

 

Wir haben großes Interesse weitere Orte und Partner zu finden, um nach diesen Beispielen noch mehr Komfortangebote zu entwickeln. Weitere Interessenten können gern .

 

Projektberatung im Naturpark Märkische Schweiz

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg