Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

BRANDENBURG: Agrarministerium verbessert Förderung einzelbetrieblicher Investitionen

11. 10. 2022

Das Agrar-Umweltministerium hat die Richtlinie zur einzelbetrieblichen Investitionsförderung landwirtschaftlicher Unternehmen (EBI) in Berlin und Brandenburg grundlegend überarbeitet. Wesentliche Verbesserungen wurden unter anderem in der Förderung von Bewässerung sowie Stallneubaumaßnahmen zugunsten des Tierwohls vorgenommen. Anträge können ab sofort gestellt werden.

 

Für Investitionen in die Bewässerung wurden die Fördersätze um 10 Prozent auf nun 30 Prozent angehoben. Bewässerungsinvestitionen sind mit einer Wasserersparnis von mindestens 15 Prozent unter Verwendung besonders wassersparender sowie effizienter Ausbringungstechniken förderfähig. Stallneubaumaßnahmen, mit denen die Tiere mehr Platz bekommen, werden mit 40 Prozent über die Richtlinie unterstützt.

 

Mit der Richtlinie werden nun auch weitere spezifische Investitionen für Umwelt- und Klimaschutz mit einem Fördersatz von 40 Prozent unterstützt – so beispielsweise Festmistlagerstätten oder Kot-Harn-Trennungssysteme. Ebenfalls bis zu 100 Prozent förderfähig sind nichtproduktive Investitionen zur Emissionsminderung, darunter Abluftreinigungsanlagen oder Abdeckungen von Lagerstätten für flüssige Wirtschaftsdünger.

 

Darüber hinaus wurden die Fördersätze auf rechtlicher Basis der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) bundeseinheitlich angepasst und liegen nun bei Fördersätzen zwischen 20 bis 100 Prozent.

 

Ab sofort können investitionsbereite Unternehmen und Betriebe in Brandenburg Anträge bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg als Bewilligungsstelle einreichen.

 

Insgesamt stehen für die Richtlinie Mittel in Höhe von 19 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Weitere Informationen und Dokumente findet man auf den Seiten des Agrar-Umweltressorts

 

Quelle: MLUK

 

Bild zur Meldung: BRANDENBURG: Agrarministerium verbessert Förderung einzelbetrieblicher Investitionen

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg