Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Brandenburg: INTERREG 2023-2027

11. 04. 2022

Im Rahmen einer Kabinettssitzung hat Brandenburgs Europaministerin Katrin Lange am 22. März 2022 bekannt gegeben, dass man sich hinsichtlich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf neue INTERREG A-Programme für die neue Förderperiode 2021-2027 geeinigt habe. Nach fast 2-jährigen Abstimmungen haben Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Polen diese Einigung gerade noch rechtzeitig erzielt, sodass die Programmentwürfe noch vor dem durch die EU-Verordnungen festgelegten 2. April 2022 eingereicht werden konnten.

 

Nach Zustimmung durch die EU-Kommission könne die Förderung der zwei geplanten Kooperationsprogramme noch in diesem Jahr beginnen. Für die Projektträger der beiden Programme mit den Wojewodschaften Lebuser Land und Westpommern ist dies sehr wichtig, damit keine Förderlücke entsteht und laufende Projekte auch nach Auslaufen der aktuellen Förderperiode abgerechnet werden können. Weil die INTERREG-Programme gekürzt wurden, erhält das Kooperationsprogramm INTERREG Brandenburg-Polen (Lebuser Land) künftig mit 88,3 Mio. Euro 12 Prozent weniger, das Programm INTERREG Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg (Westvorpommern) bekommt sieben Prozent weniger mit 124,6 Mio. Euro.

 

Infos
Auf welche Förderziele und Prioritäten sich die Programmentwürfe konzentrieren und welche Fördergebiete begünstigt werden, erfahren Sie auf den Internetseiten der Staatskanzlei Brandenburg.

 

Quelle: Land Brandenburg

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg