Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

MOL: Fifty-Fifty-Projekt - Energiesparen an Schulen

12. 03. 2020

Am 10. März 2020 übergab Rainer Schinkel, der Beigeordnete und Kämmerer des Landkreises Märkisch-Oderland, eine Einsparprämie in Höhe von 6.287,53 Euro an das Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland in Strausberg.
Das Oberstufenzentrum konnte im vergangenen Schuljahr mehr als 13 Prozent an Wärme und 12 Prozent an Strom einsparen.
Die 12 teilnehmenden kreiseigenen Schulen haben insgesamt 59.000 kW/h Strom, 880 m³ Wasser und 166.000 kW/h Wärme eingespart.

Der Beigeordnete Herr Schinkel betont:
„Wir freuen uns, dass dieses Projekt auch nach mehr als 10 Jahren seine Wirkung zeigt und Einsparungen im Bereich Wärme, Wasser und Strom erzielt werden können.“

Hintergrund:
Im Projekt werden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch Hausmeister motiviert und fachlich angeleitet, Wasser und Energie zu sparen und CO2-Emmission zu vermeiden. Durch einfache Maßnahmen, wie z. B. Stoßlüften statt Fenster auf Kipp, vorausschauendes Heizen oder Ausschalten von Stand-by-Geräten, lassen sich oftmals große Erfolge erzielen.

 

Als Gegenleistung werden nach Ablauf des Schuljahres 50 % der eingesparten Kosten für Wasser, 35 % der eingesparten Kosten für Strom und 25 % der eingesparten Kosten für Wärme zur freien Verfügung an die Schulfördervereine ausgeschüttet.

 

Insgesamt wurden an den 12 Schulen für Wärme, Wasser und Strom, Kosten in Höhe von 39.296,55 Euro gespart und Prämien von insgesamt 14.193,93 Euro ausgezahlt. Das Projekt startete im Schuljahr 2008/2009. Im Rahmen der Auswertung der Vorjahre hat sich gezeigt, dass Einsparungen nur noch sehr schwer zu realisieren sind. Vor diesem Hintergrund wurde die pädagogische Prämie eingeführt, mit der u. a. die Bildung von Arbeitsgruppen sowie deren Arbeit rund um das Thema Energieeinsparung finanziell belohnt wird.

Bild © Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland:
Herr Kopper, Leiter Berufliches Gymnasium und Fachoberschule; Herr Schinkel, Beigeordneter und Kämmerer des Landkreises Märkisch-Oderland; Herr Schulze, Hausmeister; Herr Fechtner, SB Kaufmännische Liegenschaftsverwaltung Landkreis Märkisch-Oderland; Herr Aderkast, Hausmeister; Frau Thiessenhusen, Schulleiterin Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland

 

Bild zur Meldung: MOL: Fifty-Fifty-Projekt - Energiesparen an Schulen

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg