Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

BRANDENBURG: Chancen für Unternehmen ohne Nachfolge im ländlichen Raum

09. 03. 2020

Das Land Brandenburg hat im bundesweiten Vergleich eine hohe Rate an Selbstständigen. Viele Betriebe wurden nach der Wende in den 1990er Jahren gegründet, die in den nächsten Jahren zum ersten Mal vor einer Übergabe stehen. Aufgrund der demografischen Entwicklung gibt es nur wenige externe Interessenten für eine Unternehmensnachfolge. Betriebe im ländlichen Raum verzeichnen generell eine geringere Anzahl an potenziellen Nachfolgenden. Gelingt aber eine Unternehmensnachfolge nicht, gehen Arbeitsplätze und Unternehmenswerte verloren, die in dieser Form voraussichtlich nicht wieder entstehen.

Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes ist gemeinsam mit europäischen Partnern ein Konzept für ein Modellprojekt entstanden.

Für das Land Brandenburg soll nun ein weiteres Nachfolgeprojekt erprobt werden, das unter anderem schon in Italien erfolgreich als beschäftigungspolitisches Instrument zur langfristigen Sicherung von Arbeit angewendet wird. Das Prinzip: Unternehmen werden durch die Belegschaft weitergeführt und das in Form einer eingetragenen Genossenschaft, als "ArbeitnehmerInnen-Genossenschaft".

 

Infos
Mehr Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Projekts.
 

Quelle: BRANDaktuell-Newsletter Nr. 3/2020

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg