Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

LEADER: Richtfeste in Altlandsberg und Müncheberg

17. 12. 2019

Bei gefühlt eisiger Kälte, aber Sonnenschein sind am 13. Dezember die Nägel zum Richtfest-Akt des Orangerie-Neubaus im Holz versenkt worden.

 

 

Die Orangerie wird wird in zwei Bauabschnitten errichtet und ist das letzte Gebäudeteil im Gesamtpuzzle Schlossgut. Nach dem Entwicklungskonzept der damaligen Firma "Fach & Werk" schlugen die Stadtverordneten 2012 einhellig den weiteren Weg für das ehemalige Schlossgelände ein. Am Ende des über Jahre andauernden Prozesses sollen alle Module – von Gutshaus bis Schlossterrasse mit Übergang zum Lustgarten – eine wirtschaftliche Einheit bilden und Identität stiftende Impulse in die Region aussenden, führt Jaesch­ke aus und verweist auf die 1,9 Millionen Euro Fördergeld aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds ELER, ohne das Park und Orangerie eine Vision bleiben würden.

 

Für den neuen Landwirtschafts- und Umweltminister Axel Vogel (Bü. 90/Grüne)war es der erste Außentermin als Minister und wir freuen uns, dass er dazu unsere Region ausgesucht hatte.

 

MOZ-Artikel lesen

 

Auch in Müncheberg wurde gefeiert. Am 17. Dezember feierte die Katholische Kirchengemeinde das Richtfest für das neue Gemeindezentrum. Lange mussten die Akteure auf die Freigabe der Fördermittel warten, umso mehr hoffen wir, dass die Baufortschritte für den zurückliegenden Ärger entschädigen.

 

 

Bild zur Meldung: LEADER: Richtfeste in Altlandsberg und Müncheberg

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg