Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Märkisch-Oderland bekommt E-Bike Ladestationen

03. 07. 2019

Die Interreg Förderung für das Projekt „Hauptstadt –Route EV2/R1“ sorgt im Landkreis Märkisch-Oderland neben Lückenschlüssen bei bedeutenden Radwegen auch für eine bessere Ausschilderung sowie E-Bike Ladestationen.
Einen ganz wichtigen Faktor bei der Energiewende stellt die Elektromobilität dar. Immer mehr Menschen steigen auf E-Bikes, E-Roller bzw. Pedelecs um. Dieses bewusste Verhalten wurde bei zahlreichen Einwohnern und Touristen des Landkreises Märkisch-Oderland beobachtet. Um den Anforderungen der Bürger in diesem Punkt gerecht zu werden, laufen derzeit die Vorbereitungen für die Aufstellung von 11 E-Bike Ladestationen die teilweise mit Servicestationen, das heißt Luftpumpen und Werkzeugen kombiniert sind.


Die 11 Standorte befinden sich in:
1. Altlandsberg
2. Rehfelde
3. Buckow
4. Platkow
5. Neuhardenberg
6. Altranft
7. Letschin
8. Zechin
9. Golzow I
10. Golzow II
11. Küstrin Kietz


Die Investition für die Säulen, inklusive Anschaffung, Aufstellung und Anschluss belaufen sich auf rund 47.300 Euro. Der Zuschlag hierfür ging an die Firma Business auf Rädern GmbH aus Hoppegarten.


Der Beigeordnete Rainer Schinkel erklärt dazu:
„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Förderung das Radwegenetz grenzüberschreitend verbessern können. Der Radtourismus ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. E-Bikes sind auf dem Vormarsch mit jährlich zweistelligen Zuwachsraten und wir stellen uns mit den Ladestellen darauf ein und bleiben als Radreiseregion attraktiv.“

 

Weitere Infos unter: https://www.maerkisch-oderland.de/de/pressemitteilungen/pressemitteilung-342019.html

 

Bild zur Meldung: Vorstellung der E-Bike Ladestationen

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg