Fünf Neue im Netzwerk: Ehrung der Naturpark-Partner auf Burg Storkow
Am Sonntag, 20. September, feierte der Naturpark Dahme-Heideseen ein besonderes Highlight auf dem Naturpark-Hoffest auf der Burg Storkow: Fünf neue Naturpark-Partner wurden offiziell in das Netzwerk aufgenommen und feierlich zertifiziert.
Zum ersten Mal wurde dieses Jahr eine so vielfältige Gruppe ausgezeichnet. Das Netzwerk wächst nun auf stolze 32 Mitglieder. Die neuen Naturpark-Partner stammen aus unterschiedlichsten Bereichen:
Dahme-Schifffahrt-Teupitz – Fahrgastschifffahrt
Hof Dobrasee – Tiergestützte Naturerlebnis-Angebote & Beherbergung
NABU-Regionalverband Dahmeland – Naturschutz & Umweltbildung
Spreewaldverein – Regionalentwicklung & Landschaftspflege
Verein Äpfel und Konsorten – Naturschutz & Umweltbildung
Gemeinsames Ziel: Nachhaltigkeit leben
Trotz ihrer unterschiedlichen Sparten verbinden alle Partner einen klaren Leitsatz: „Wir sind Botschafter des Naturparks und engagieren uns aktiv für Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region.“
Die zertifizierten Betriebe setzen bereits zahlreiche Nachhaltigkeits-Maßnahmen um – besonders im Bereich ökologischer Nachhaltigkeit. Gemeinsam fördern sie regionale Kreisläufe, unterstützen sich gegenseitig und ermöglichen so neue Projekte und Kooperationen, die die Region mit Leben erfüllen.
Wie wird man Naturpark-Partner?
Die „Naturpark-Partner“-Marke ist Teil einer bundesweiten Qualitätsoffensive und bietet den Partnern eine gute Möglichkeit, sich am Markt zu profilieren.
Kriterien für die Zertifizierung:
Lage in der Naturpark-Region
Engagement für ökologische Nachhaltigkeit im Kerngeschäft
Besonderer Einsatz für Kulturlandschaft, Regionalentwicklung oder den Naturpark
Aktive Mitarbeit im Netzwerk der Naturpark-Partner
Interessierte Betriebe, Selbstständige und Institutionen füllen einen umfangreichen Fragebogen aus. Die Naturparkverwaltung überprüft die Umsetzung vor Ort, bevor ein dreiköpfiges Gremium über die Zulassung entscheidet.
Bild zur Meldung: Fünf Neue im Netzwerk: Ehrung der Naturpark-Partner auf Burg Storkow

