REGION: 35 Bäume zum Naturparkjubiläum gepflanzt
Der Naturpark Märkische Schweiz feiert 2025 sein 35-jähriges Jubiläum. Da die Kulturlandschaft im Naturpark nicht viel mit einem Geburtstagskuchen anfangen kann, haben Naturwacht und Naturparkverwaltung sie mit 35 Bäumen beschenkt.
Im März gab es im Roten Luch, sowie Reichenberg, Müncheberg und Hasenholz zahlreiche Pflanzaktionen. Die Bäume, vor allem alte Apfelsorten, wie Engelsberger Renette, Bellefleur und Goldparmän, hat die Naturparkverwaltung zur Verfügung gestellt. Bei der Pflanzaktion in Hasenholz waren Helfer von Artenreich und Lebensräume, das Amt Märkische Schweiz sowie freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Region beteiligt. Zuletzt durfte der Kindergarten Grünstraße e.V. in Müncheberg sich über einen Apfelbaum freuen.
Gerade die abwechslungsreichen alten Obstsorten fördern die Biodiversität der Region, da sie der Landschaft Struktur verleihen und vielen Arten wie Vögeln und Insekten als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen.
Quelle: Naturwacht Brandenburg
Bild zur Meldung: Baumpflanzung in Hasenholz

