Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

BRANDENBURG: Konsultationsbetriebe für Landwirtschaft gesucht

04.​12.​2024

Gefördert werden neue Konsultationsbetriebe, die in ihrem Themengebiet Ansprechpartner für andere landwirtschaftliche Akteure sind. Die Konsultationsbetriebe sollen Informationsveranstaltungen anbieten und sind in ihrem Themengebiet Ansprechpartner für andere landwirtschaftliche Akteure. Antragsende: 7. März 2025

 

Landwirtinnen und Landwirte können bereits Beratungsdienstleistungen ohne große Bürokratie in Anspruch nehmen. Das Land ergänzt und verstärkt nun die Beratungsförderung und sucht hierfür Konsultationsbetriebe. Diese erhalten jährlich 3.500 Euro für maximal fünf Jahre.

 

Ein Konsultationsbetrieb geht in einem von 15 bestimmten Themengebieten als Pionier voran, wendet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren an und teilt diese mit seinen Berufskollegen. Zu den Themengebieten gehören Precision Farming, Betriebsübernahme oder Moorschutz. Zu jedem Themengebiet wird ein Betrieb gesucht und gefördert. Bislang fördert das Landwirtschaftsministerium bereits Konsultationsbetriebe im Bereich der Tierhaltung sowie die Demonstrationsbetriebe aus dem Modellprojekt Naturschutzberatung Brandenburg. Jetzt wird ein neues und zusätzliches Förderangebot geschaffen.

Die neuen Konsultationsbetriebe sollen mindestens zwei Hofveranstaltungen pro Jahr anbieten, beispielsweise Feldtage oder Informationsveranstaltungen zum eigenen Betrieb. Zudem sind sie in ihrem Themengebiet Ansprechpartner für andere landwirtschaftliche Akteure.

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
c/o Campus Schloss Trebnitz

Haus der Demokratie und Inklusion

Platz der Jugend 4

15374 Müncheberg OT Trebnitz

 

Telefon (033477) 163983
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg