Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Kinder.Stiften.Zukunft

Partizipation. Eigenverantwortung. Unternehmergeist
"Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft"

 

logo   Ziel des Projektes ist es, den Austausch zwischen Vereinen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie Akteur/innen lokaler Wirtschaftsunternehmen im Landkreis Märkisch-Oderland zu intensivieren.

 

Zentrales Element hierfür soll ein Fachtag am 14. November 2012 sein. Eine umfangreiche Aufbereitung und  Dokumentation soll das Anliegen nachhaltig verankern.

 

Bisherige Begegnungen zwischen Wirtschaft und Jugend, bzw. deren Interessenvertretungen, fokussierten zumeist auf rein arbeitsmarktliche Aspekte - es ging vorrangig darum, Jugendliche an die Unternehmen der Region und an bestimmte Ausbildungsberufe heranzuführen. Dieser Aspekt ist natürlich auch bei dem hier geplanten Anliegen relevant - jedoch nicht vordergründig.

 

Mit dem hier gewählten Ansatz wollen die Initiator/innen des Projektes den Blickwinkel erweitern und Kooperationen, die das soziale Engagement von Unternehmen in der Region befördern, initiieren, indem:

  • auf wichtige Problemlagen und Handlungsfelder aufmerksam gemacht wird und gute Lösungsansätze und entsprechende Initiativen gemeinnütziger Organisationen bekannt gemacht werden
  • die Zusammenarbeit zwischen den Initiativen intensiviert wird, indem Austausch- und Lernprozesse verstärkt werden
  • den Initiativen Handwerkszeug vermittelt wird, um sich professionell zu entwickeln sowie
  • sie die gemeinnützigen Organisationen mit denjenigen zusammen bringen, die das Engagement unterstützen wollen, also mit Unternehmen, SpenderInnen oder Stiftungen.

 

Das Vorhaben erfolgt in Anlehnung an ein bereits erprobtes Konzept der Bertelsmann Stiftung - dem Kongress: „Kinder. Stiften. Zukunft". Bisherige Erfahrungen wurden jedoch vorrangig in urbanen Räumen gesammelt (Nürnberg, München, Stuttgart, etc.). Somit zeichnet sich das hier beschriebene Vorhaben dadurch aus, dass das Veranstaltungsformat auf einen vorrangig ländlichen und eher strukturschwachen Raum übertragen werden soll.

Akteur/innen der Bertelsmann Stiftung unterstützen das Projekt durch rein beratende Tätigkeiten.

                                              

Zielstellung

Viele hervorragende Projekte der Kinder- und Jugendarbeit konnten in den letzten Jahren im östlichsten Landkreis Deutschlands umgesetzt werden. Diese Vorhaben konnten über Beteiligungsprozesse einen wichtigen Beitrag für die Identifikation der Heranwachsenden mit ihrer Region leisten. Dies ist eine wichtige Grundlage für das Bleiben, aber auch das Wiederkehren. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine neue Herausforderung gerade für die ländlichen Regionen.

 

Diese Vorhaben werden durch viel ehrenamtliches Engagement begleitet, doch oftmals fehlt es an einer geeigneten Finanzierung. Dem gegenüber steht der Wunsch vieler Unternehmen, sich stärker im sozialen Bereich zu engagieren. Hier fehlt es meist an Ansprechpartner/innen vor Ort, um für Förderer und Sponsoren attraktive Projekte zu kennzeichnen und den Kontakt herzustellen.

 

Der Fachtag soll genau dafür eine Basis bieten - ein ganzer Tag für Unternehmer/innen und Förderer sowie Projektträger, um sich
kennenzulernen und möglicherweise langfristige Partnerschaften aufzubauen.

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg