Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Storkow (Mark) beginnt das neue Jahr mit einem integrierten Stadtentwicklungskonzept

24. 01. 2017

Storkow (Mark) hat sich seit der politischen Wende 1990 stark verändert. Diese Veränderungen betrafen sowohl die Entwicklung der Bevölkerungszahl, die seit 1990 um 8,6 % zurückgegangen ist, als auch Entwicklungen in städtebaulicher, verkehrlicher, wirtschaftlicher und sozialer Sicht. In Zeiten großer Veränderungen ist es besonders wichtig, die Stadtentwicklung an konkreten langfristigen Planungen auszurichten.

 

Aus diesem Grund hat die Stadtverordnetenversammlung am 15.12.2016 die Erstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für Storkow (Mark) und seine Ortsteile beschlossen. Dieses soll für alle Handlungsfelder der Stadtentwicklung (z. B. Wohnen, Verkehr, Soziales) Ziele und konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung von Storkow (Mark) enthalten. Ziel ist auch die Neuausrichtung der Planungen im Hinblick auf den Einsatz von Fördermitteln, z. B. im Rahmen des Programms Aktive Stadtzentren.

 

Mit der Erarbeitung des INSEK Storkow (Mark) wurde das Berliner Planungsbüro LPG mbH beauftragt. Mit der LPG mbH wurde ein erfahrenes Stadtplanungsbüro gefunden, das in den nächsten zwölf Monaten gemeinsam mit allen Bürgern von Storkow Stärken und Schwächen der Stadt sowie konkrete Zielstellungen und Maßnahmen für die weitere Entwicklung erarbeiten wird. Dazu werden in den nächsten Monaten insgesamt acht öffentliche Planungswerkstätten stattfinden, zu denen die Bürger eingeladen sind, sich intensiv zu beteiligen.

 

Los geht es am 23. Februar von 18 bis 20 Uhr im Rathaus Storkow. In dieser ersten Planungswerkstatt wird das Büro LPG mbH die Ziele des INSEK Storkow (Mark) sowie die Bevölkerungsentwicklung und -prognose Storkows vorstellen. Anschließend möchten die Initiatoren gern erfahren, wie die Bürger die Stärken und Schwächen der Stadt einschätzen und welche Erwartungen sie an das Entwicklungskonzept haben.

 

Die weiteren Planungswerkstätten werden sich intensiv mit unterschiedlichen Themenkomplexen (z.B. Wohnen, Innenstadtstärkung, Erholung/Tourismus), den Handlungsbedarfen, Leitlinien und Zielen sowie konkreten Maßnahmen auseinandersetzen.

 

 

Bild zur Meldung: Storkow (Mark) beginnt das neue Jahr mit einem integrierten Stadtentwicklungskonzept

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg