Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

PROJEKTE: Waschhaus Trebnitz

04. 01. 2017

Trebnitz (MOZ) Die Kommune erhält ein weiteres architektonisches Kleinod zurück. Der Verein Bildungs- und Begegnungsstätte Schloß Trebnitz saniert das einstige Waschhaus. Es wird Domizil des Gustav- Seitz-Zentrums.

 

Vor wenigen Wochen war er noch fast versteckt - der rote Ziegelbau mit Stufengiebel und Satteldach an der Einfahrt zum Schloss. Direkt neben dem Gebäude standen bis vor kurzem drei alte Garagen mit typischem DDR-Rauputz. Sie verdeckten die Sicht auf das Gebäude, das etwa 1870 errichtet worden sein dürfte. Unterlagen oder Zeichnungen gibt es nicht mehr. Zu jener Zeit wurde nachweislich das benachbarte Inspektorenhaus errichtet - noch vor der Umgestaltung des Schlosses in seiner jetzigen Struktur.

 

weiterlesen

 

Im September haben die Arbeiten begonnen. Mittlerweile ist ein neues Dach auf dem Waschhaus - mit Biberschwänzen. Auch ein Teil des Mauerwerkes wurde schon neu verfugt, lässt den alten Charme erahnen. Neue Fenster und Türen sind eingebaut. Derzeit realisiert die Müncheberger Firma Uwe Mittag mit weiteren Subunternehmen den Innenausbau. Im Untergeschoss entsteht der künftige Ausstellungsraum. Um eine Lichtdurchflutung zu sichern, wurden Teile der preußischen Kappendecke - die ansonsten original erhalten bleibt - herausgenommen. Auch Sanitäranlagen und eine Teeküche entstehen. Im Obergeschoss wird das Archiv des Zentrums, unter anderem für die rund 3000 Originalzeichnungen von Seitz sowie unzählige Gipsmodelle für Köpfe Prominenter, die Seitz in Bronze gießen ließ, untergebracht. Zudem ist ein kleines Büro geplant. Zum 11. September 2017, dem 101. Geburtstag von Gustav Seitz, soll das alte Waschhaus im neuen Glanz eingeweiht werden.

 

Quelle: MOZ

 

 

Bild zur Meldung: PROJEKTE: Waschhaus Trebnitz

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg