Bannerbild

3. BAG LAG Länderrat & neues Positionspapier

03. 04. 2018

Am 14. März tagte der BAG LAG Länderrat, diesmal mit Sprechern aus zehn Bundesländern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Status quo aus den Bundesländern folgten die Berichte aus der Geschäftsführung und aus Brüssel, u.a. über die letzten ENRD- und ELARD-Treffen und vom Rural Networks' Assembly.

Zudem informierte Vorsitzender Dr. Hartmut Berndt von angestrebten Projektkooperationen mit dem European Rural Parliament (ERP) sowie mit der Evangelischen Kirche im Rheinland, deren Förderanträge jedoch erst noch bewilligt werden müssen. Unsere zusammenfassende Präsentation ist hier zu finden.

Im zweiten Teil der Sitzung diskutierten die 15 Teilnehmer über ein neues BAG LAG Positionspapier mit dem Titel „Europa braucht LEADER“. Anknüpfend an unsere Begleitveranstaltung beim diesjährigen Zukunftsforum Ländliche Entwicklung im Januar hat das Positionspapier zum Ziel, die Erfolgsgeschichte LEADER mit seinem großen Mehrwert für ein gemeinsames Europa hervorzuheben. Wir bitten alle LEADER-Akteure um aktive Verbreitung des Positionspapiers, welches auch auf unserer Homepage zu finden ist.

Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen

in Deutschland e.V.

Der Verein verfolgt den Zweck der Stärkung und Etablierung des Bottom-Up-Ansatzes der LEADER-Methode auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen in Deutschland und – gemeinsam mit ähnlich ausgerichteten Gruppen aus dem Kreis der EU-Mitgliedsländer – auch innerhalb Europas. Hierbei geht es vornehmlich um die breit angelegte, aktive Teilhabe regionaler und lokaler Akteure an der Erarbeitung und Umsetzung regionaler bzw. lokaler Entwicklungsstrategien.

Im Einzelnen verfolgt der Verein folgende Zwecke:

1. Einsatz für optimale Rahmenbedingungen für die Arbeit der LEADER-Aktionsgruppen, insbesondere zur Umsetzung des Bottom-up-Ansatzes
    2. Interessenvertretung der LEADER-Aktionsgruppen Deutschlands auf Ebene des Bundes und der Europäischen Union
    3. Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung im Rahmen der ländlichen Entwicklung
    4. Umsetzung, Weiterentwicklung und Verstetigung des LEADER-Ansatzes im Förderspekt-rum der Europäischen Union
    5. Förderung des ländlichen Raumes und von dessen Akteuren

Bild zur Meldung: 3. BAG LAG Länderrat & neues Positionspapier

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

E-Mail E-Mail:

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Land Brandenburg