Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Land unterstützt Investitionen in kleinen und mittleren Unternehmen zur Vermarktung von Regionalprodukten (MLUL)

17. 08. 2017

Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln aus Brandenburg ist seit Jahren höher als das Angebot. Ein Problem ist, dass viele heimische Betriebe, die regional beziehungsweise direkt verarbeiten, eher klein oder mittelständisch strukturiert sind – und da ist Kapital, gerade wenn man sich neu am Markt platzieren will, knapp. Um mehr regional erzeugte, aber vor allem regional verarbeitete Produkte in den Verkauf zu bringen, hat das Brandenburger Landwirtschaftsministerium eine Richtlinie zur Förderung von Investitionen aufgelegt.

 

"Anträge stellen können kleine und mittlere Unternehmen der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse mit weniger als 50 Beschäftigten und deren Jahresumsatz oder Jahresbilanz 10 Millionen Euro nicht überschreitet", erläutert Agrarstaatssekretärin Carolin Schilde. Für Unternehmen der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse im Rahmen von Kooperationen und operationellen Gruppen ist eine Förderung bis zum 31. Dezember 2018 möglich.

Was wird gefördert?
Förderfähig sind Investitionen für den Neu- und Ausbau von Kapazitäten zur Erfassung, Lagerung, Kühlung, Sortierung, marktgerechter Aufbereitung, Verpackung, Etikettierung, Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, einschließlich der technischen Einrichtungen sowie die innerbetriebliche Rationalisierung durch Umbau und/oder Modernisierung von technischen Einrichtungen.

Für die Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen sind bei Erzeugerzusammenschlüssen bis zu 35 Prozent der Investitionen förderfähig. Bei Kleinst- und Kleinbetrieben sowie mittleren Unternehmen sind bis zu 30 Prozent förderfähig, bei Unternehmen im Rahmen von Kooperationen bis zu 35 Prozent der Investitionssumme. Investitionen im Rahmen von operationellen Gruppen sind bis zu 50 Prozent förderfähig.


Die Richtlinie ist auf der Internetseite des Ministeriums unter www.mlul.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.473087.de veröffentlicht. Anträge können während der gesamten Laufzeit bis 2020 gestellt werden.

Anträge für diese Investitionsförderung sind zu richten an:

Investitionsbank des Landes BrandenburgBabelsberger Straße 2114473 Potsdam

Antragsformulare

 

Kontakt
Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt
und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Dr. Jens-Uwe Schade - Pressesprecher
Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 13
14467 Potsdam
Tel.: 0331 86670-16
Mobil: 0172 3927202
Fax: 0331 86670-18
E-Mail: Jens-Uwe.Schade[AT]mlul.brandenburg.de
www.mlul.brandenburg.de

 

Bild zur Meldung: Land unterstützt Investitionen in kleinen und mittleren Unternehmen zur Vermarktung von Regionalprodukten (MLUL)

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg