Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

MITMACHEN: Bundesweiter Wettbewerb "Wir tun was für Bienen!"

23. 11. 2016

Unter dem Motto "Be happy! Make a bee happy." ruft die Initiative Deutschland summt! in einem bundesweiten Wettbewerb dazu auf, gemeinschaftlich naturferne Flächen für unsere Bienen und die Natur zurückzuerobern.

 

Die Vision: In jeder Stadt und Gemeinde finden sich viele Menschen, die sich am innovativen Wettbewerb beteiligen. Es werden Gruppen aller Art prämiert, die sich gemeinsam für die Bienen, die biologische Vielfalt und damit für unsere Zukunft einsetzen. Ob Firmenkolleginnen und -kollegen, Vereinsmitglieder oder Flüchtlingsgruppen, ob Kitas oder Sportlerinnen und Sportler, alle dürfen mitmachen. Von Privat-, Schul- oder Unternehmensgärten bis hin zu kommunalen Parks – überall sollen heimische Pflanzen erblühen und Nektar und Pollen spenden!

 

Der Wettbewerb wird in drei Etappen durchgeführt: Herbstsummen 2016, Frühjahrsummen 2017 und Sommersummen 2017. Ein Einstieg in den Wettbewerb ist jederzeit möglich und alle Etappen sind mit attraktiven Preisen ausgestattet. Die einzelnen Aktionen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Plattform www.wir-tun-was-fuer-bienen.de hochgeladen. Dort finden sich ausführliche Informationen zum Wettbewerb sowie Tipps und Tricks zum Bienenschutz. Daniela Schadt, Schirmherrin von Deutschland summt!, unterstützt den Wettbewerb: "Jeder kleine Beitrag zum Schutz der Wildbienen kann helfen, ihren Lebensraum zu erhalten. ‚Wir tun was für Bienen!‘ – in diesem Bewusstsein ermutigen wir uns gegenseitig in einem Wettbewerb, der unsere Ökosysteme und so jeden einzelnen von uns bereichern wird."

 

Teilnahmebedingungen

 a) Nur Teams mit mindestens drei Personen können teilnehmen (nach oben offen!)
b) Nur Flächen, die neu bepflanzt werden, können prämiert werden
c) Nur Pflanzprojekte, die auf unserer Aktionsplattform anderen Menschen präsentiert werden, können von den Juroren bewertet werden.

 

Der Wettbewerb startet mit der ersten Etappe, dem "Herbstsummen 2016". Im Frühling 2017 folgen das "Frühjahrssummen 2017" und anschließend das "Sommersummen 2017". Der Einstieg in den Wettbewerb ist jederzeit möglich. Jede Etappe hat ihre Gewinner. Wer in jeder Pflanzsaison dabei ist, hat die Chance, bei der Prämierungsfeier in Berlin dabei zu sein!

Nach Ablauf jeder einzelnen Etappe wird die Jury die Präsentationen sichten, die besten Projekte auswählen und die Gewinner informieren. Die schönsten Beispiele heben wir in unserem Newsletter hervor. Die Juroren (Spannung steigt... bald online!) freuen sich über ihre Freude beim Tun. Lassen Sie den Funken auch auf andere überspringen!

 

Um am Wettbewerb teilzunehmen, melden Sie sich bitte auf der Aktionsplattform an:
Dokumentieren Sie dort den Verlauf Ihrer Aktion: das Pflanzen und Säen, das Wässern, das Freuen und Staunen über Woll-, Seiden,- Hosenbienen ... und weitere der 560 Wildbienenarten inklusive der Hummeln, und natürlich Honigbienen.
 

 

Bild zur Meldung: MITMACHEN: Bundesweiter Wettbewerb "Wir tun was für Bienen!"

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg