Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

»Ehrenamt sicher in die Zukunft«: Modellprojekt in Hessen

16. 11. 2015
(BBE) Zunehmend fehlen Organisationen im ländlichen Raum ehrenamtliche Vorstandskräfte und FunktionsträgerInnen, die für die Rahmenbedingungen des lokalen Engagements sorgen.
 

Ehrenamtliche Organisationen, vor allem die Vereine, sind im ländlichen Raum die wesentlichen Säulen gesellschaftlichen Lebens und Zusammenhalts. Sie sind eine Grundvoraussetzung dafür, dass Engagement in den Kommunen stattfindet und sie bieten vielen Menschen einen Rahmen für Engagement.

 

Einer zunehmenden Zahl von Vereinen fehlen aber nicht nur Mitglieder, sondern auch die ehrenamtlichen Vorstandkräfte und Funktionsträger, die für die Rahmenbedingungen des lokalen Engagements sorgen. Es gibt eine Reihe von Gründen für die sinkende Bereitschaft: die steigenden (bürokratischen) Anforderungen an Vereinsführungen (z.B. bzgl. der Steuer-, Vereins und Sozialversicherungsrechtlichen Regelungen), die nicht einfache Beschaffung der für die Vereinsarbeit erforderlichen Mittel usw. In ländlichen Regionen kommt hinzu, dass die zeitliche Inanspruchnahme durch Familie und Beruf mit den damit meist verbundenen längeren Pendlerwegen die Übernahme von Vorstandstätigkeiten erschwert.

 

Die Kommunen, die dieser Entwicklung in den vergangenen Jahren wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, erkennen und thematisieren verstärkt die Bedeutung von Vereinen für den aktuellen und zukünftigen Bestand einer lebendigen Gemeinschaft. Umsetzbare Vorschläge oder Modelle, wie dieser Entwicklung entgegengewirkt werden soll, gibt es bisher kaum.

Die Hessische Landesregierung hat dieses Problem vor allem der ländlichen Regionen wahrgenommen und ist aktiv geworden mit dem zweijährigen Modellprojekt „Ehrenamt sicher in die Zukunft – Ehrenamtliche Vereinsvorstände und Führungskräfte im ländlichen Raum gewinnen und halten". In ausgewählten Modell-Standorten wurden von 2012 bis 2014 unter der Regie der LandesEhrenamtsagentur Hessen Möglichkeiten zur Verbesserung dieser Situation entwickelt und erprobt, von deren Erfahrungen auch andere hessische Kommunen und ihre Vereine profitieren sollen.

 

Über das inzwischen abgeschlossene Projekt liegt eine Broschüre vor:  Broschüre ansehen

 

 

Bild zur Meldung: »Ehrenamt sicher in die Zukunft«: Modellprojekt in Hessen

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg