Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinsam finanziert und umgesetzt: Neues Sozialgebäude für FSV Preußen Bad Saarow

24. 04. 2015

Das es nicht das Ende einer Sanierungsidee bedeutet, wenn aus LEADER keine Fördermittel bereit gestellt werden können, zeigen viele gute Beispiele aus der region. Aufgrund der drastisch eingekürzten ELER-Mittel für die LAG Märkische Seen um mehr als 50 % werden wir uns in Zukunft intensiver mit Finanzierungsaspekten auseinandersetzen müssen und werden verstärkt Beispiele "Guter Praxis" zur alternativen Finanzierung vorstellen.

 

Die Märkische Oderzeitung berichtete am 24. April über den FSV Preußen Bad Saarow:

Fußballer bauen ihre Umkleiden selbst

Bad Saarow (MOZ) Der FSV Preußen Bad Saarow eröffnet sein neues Sozialgebäude am Sportplatz.

 

Die Geschichte begann 2009, als die Fußballer einen Antrag auf Fördermittel stellten. "Es hieß, wir hätten gute Chancen", sagt der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Guido Schüler. Doch die Hoffnungen wurden enttäuscht, denn Geld gab es nicht. Also stand der Verein weiter vor seinem großen Problem. Die Baracke, in der sich die Spieler umzogen und duschten, war völlig marode, und die Frage, wie man zu einem neuen Gebäude kommen könnte, ungelöst.

 

Vor zwei Jahren - zwischenzeitlich war bei der Baracke wegen Schimmel-Befalls bereits das Hygieneamt des Kreises Oder-Spree eingeschritten - ließen die Vereinsmitglieder dann Taten folgen, im Wortsinn. Von der Gemeinde gab es 40000 Euro. Das reichte für den Rohbau eines neuen Sozialgebäudes. "Aber nur für das Material", sagt Schüler.

Also packten die Fußballer an. Gelernte Maurer gaben die Anleitung, und in Eigenarbeit wuchs die Hülle des Gebäudes empor. Danach ging es Schritt für Schritt mit dem Innenausbau weiter. "Immer, wenn Geld oder Material vorhanden war", erläutert der Vorsitzende Uwe Maaß. "10 bis 15 Leute waren dann an den Wochenenden im Einsatz", erzählt Bernd Gestewitz, Berater im Vorstand.

 

weiterlesen

 

 

Bild zur Meldung: Gemeinsam finanziert und umgesetzt: Neues Sozialgebäude für FSV Preußen Bad Saarow

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg