Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ausgezeichnetes Produkt Adler trifft Zander: Minister Christoffers verleiht Tourismuspreise des Landes Brandenburg 2014

10. 03. 2014

Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers hat in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin den Tourismuspreis 2014 überreicht. Für den Preis, der seit 2001 jährlich zur Internationalen Tourismusbörse verliehen wird, gab es in diesem Jahr 28 Bewerber.

 

Für die Bewerbung und die Bewertung der Jury galten 2014 veränderte Regeln. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und die Reiseregionen haben im letzten Jahr intensiv an der Umsetzung einer touristischen Markenstrategie gearbeitet. Auf dieser neuen Grundlage hat das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg in Zusammenarbeit mit der TMB den Preis angepasst und neu ausgerichtet.

 

„Die Erwartungen der Gäste sind komplexer geworden. Die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat sich darauf eingestellt, kommuniziert Urlaub in Brandenburg deshalb nun über Erlebniswelten. Mit dem Tourismuspreis werden erstmalig Angebote ausgezeichnet, die diese Erlebnismöglichkeiten am überzeugendsten widerspiegeln. Im Fokus stehen dabei Produkte, besondere Services für die Gäste und auch die Kommunikation von Geschichten rund um das Angebot“, erläuterte Minister Christoffers.

 

Auch das Bewerbungsverfahren für den Tourismuspreis wurde verändert und damit vereinfacht. Vertreter der Tourismusbranche wie der Landestourismusverband, die Reisegebietsverbände, touristische Vereine, Kommunen, Branchen- und Unternehmerverbände oder auch Leistungsträger selber konnten ihre Favoriten für den Tourismuspreis in Kurzform online vorschlagen. Diese Vorschläge wurden auf der Grundlage der Markengrundsätze formal geprüft und dann der Jury zur Bewertung vorgelegt.

 

An den Tourismusverband Seenland Oder-Spree e. V. geht der mit 1.000 Euro dotierte 3. Preis für die Radtour „Adler trifft Zander“

Bei der 40 km langen Radtour entlang des Scharmützel- und des Storkower Sees kann man nicht nur die herrliche Landschaft am Wasser, sondern auch fangfrischen Fisch genießen. „Hier wird Brandenburg visuell und kulinarisch erlebbar“, hebt die Jury hervor. „Ob man am Wasser entlang fährt und die Natur und die schöne Aussicht genießt oder sich dem Thema kulinarisch nähert: Die Radtour ist ein Gesamterlebnis rund ums Thema Fisch.“ Der Radweg ist eine 4-Sterne-Qualitätsradroute des ADFC. Bei der Auswahl der die Tour flankierenden Angebote sei besonderen Wert darauf gelegt worden, Betriebe mit den Zertifikaten „ServiceQualität Deutschland“ und „Brandenburger Gastlichkeit“ einzubinden, unterstreicht die Jury. Zu honorieren sei außerdem die starke regionale Vernetzung: Die Tour ist ein gemeinsames Projekt vieler Akteure im Reisegebiet Seenland Oder-Spree im Zuge des Projektes „Netzwerk Aktiv in der Natur“.

www.seenland-os.de

 

Quelle:

Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten

des Landes Brandenburg

Pressestelle

0331/866-1505

www.mwe.brandenburg.de

 

 

 

Bild zur Meldung: Ausgezeichnetes Produkt Adler trifft Zander: Minister Christoffers verleiht Tourismuspreise des Landes Brandenburg 2014

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg