Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Dorferneuerung in Prötzel

30. 01. 2014

Prötzel (MOZ) Endspurt in der Strausberger Straße: Die verschiedensten Gewerke sind an dem Haus mit der Nummer 21 noch tätig. Tischler Ralf Grübner-Schulz bearbeitet mit Schleifpapier und viel Geduld die alten Türrahmen, während Stefan und Enrico Wenzlaff nebenan bereits malern und tapezieren. Denn auch in der früheren Waschküche sind zwei Wohnungen entstanden.

 

Mit dem denkmalgeschützten Ensemble will Andreas Schröck die Baulücke zwischen Kirche und Küsterhaus schließen. Lange waren die alten Tagelöhnerwohungen dem Verfall preisgegeben. Bis der Unternehmer aus Prädikow sie aus dem Dornröschenschlaf holte. Märchenhaft ist nun auch der Wohnkomfort, der die neuen Mieter erwartet: großzügige Wohnküchen, eine offene Gestaltung, hohe Decken, alte Balken, moderne Technik. Eine interessante Mischung zwischen historischer Bausubstanz und moderner Wohnraumgestaltung.

Sieben neue Wohnungen sind seit April entstanden. Bis Ende Februar soll alles bezugsfertig sein, schätzt Andreas Schröck. Drei hat er bereits vermietet, vier sind noch zu haben. Bewerber gibt es jedoch schon.

 

Zur Hofseite bringen zwei große moderne Gauben, die einen interessanten Kontrapunkt zu dem alten, aufwendig sanierten Gemäuer setzen, viel Helligkeit in das Obergeschoss. "Zur Straßenseite dagegen haben wir in Abstimmung mit dem Denkmalschutz die Gauben entfernt. Dafür sind dort kleine Dachflächenfenster, die zusätzlich Licht in die Wohnungen bringen", erklärt Investor Schröck, der das Gebäude vor fünf Jahren erwarb. Fünf Aufgänge führen auf der Hofseite in die einzelnenen Wohnungen des vorderen Hauses. Zwei nach oben in die "Studios" unterm Dach, drei in die unten gelegenen Wohnungen. Verschwunden sind dort die Mischbatterien aus sozialistischen Zeiten in den winzigen Nasszellen, die steilen Treppen, die in einen düsteren Halbkeller hinabführten und die verwohnten Zimmer mit den undichten Fenstern.

 

Gefördert wurde das Vorhaben aus Mitteln der Dorferneuerung der Richtlinie ILE/LEADER des Landes Brandenburg

 

Quelle: Märkische Oderzeitung

 

Bei Interesse an einer Wohnung wenden Sie sich bitte unter

Tel. 030 81451029

oder unter

vermietung-proetzel@web.de

 

 

Bild zur Meldung: Dorferneuerung in Prötzel

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg