Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Projekte: Strandbad ist wieder offen

08. 07. 2013

Petershagen-Eggersdorf (MOZ) Am Freitagvormittag wurde im Beisein zweier Bürgermeister der erste Steg im Strandbad Bötzsee der Nutzung übergeben. Somit ist die Saison eröffnet. Noch ist aber nicht alles fertig.

Darauf haben die Badelustigen in diesem Jahr lange warten müssen. Angesichts der Hitze der letzten Tage war der Verzicht auf ein kühles Bad im Bötzsee besonders hart. Aber nun ist die längste Wartezeit vorbei. Es kann gebadet werden. Am Freitagvormittag hatten es sich die beiden Bürgermeister - Olaf Borchardt aus Petershagen-Eggersdorf und Arno Jaeschke aus Altlandsberg - nicht nehmen lassen, den ersten neuen Steg freizugeben.

 

Es war eine lange Zeit bis zu diesem feierlichen Akt des Banddurchschnitts. Schon 2004 hatten die konzeptionellen Arbeiten begonnen, die 2005 von den Gemeindevertretern bestätigt wurden. Jahre später - 2010 - wurde dann der Ingenieursvertrag mit der Stadt Altlandsberg geschlossen - 8500 von 9500 Quadratmetern gehören den Altlandsbergern -, bevor im Januar 2011 der Bauantrag gestellt werden konnte. Jetzt kam mehr Tempo in die Strandbadmodernisierung. Baubeginn war am 1. Dezember 2011 und im März 2012 konnte schon der Grundstein gelegt werden. Richtfest wurde in der laufenden Badesaison im Mai 2012 gefeiert. Endlich ist das Ende des Projektes, des einzigen barrierefreien Strandbades der märkische Region, in Sichtweite.

 

Noch ist die Nutzung des Strandbades aber nur eingeschränkt möglich. Eine ganze Menge bleibt immer noch zu tun. Erst vor der nächsten Saison soll alles komplett sein.

Um das Strandbad barrierefrei zu erschließen, musste für den neuen Steg eine Höhendifferenz von 3,70 Metern überwunden werden. Gebaut wurde auch eine neue Holzbrücke übers Mühlenfließ. Der Strand wurde neu eingeteilt. Es gibt nun einen Sandstreifen und eine Liegewiese sowie Sport- und Spielflächen. Stolz sind alle auf den Lift, mit dem Behinderte sicher ins Wasser gelangen können - Dinge, für die sich der Behindertenbeauftragte von Petershagen-Eggersdorf, Wolfgang Hänsch, stark gemacht hat.

 

Den vollständigen MOZ-Artikel lesen

 

 

Bild zur Meldung: Projekte: Strandbad ist wieder offen

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg