Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

LAG im Evaluierungsprozess

17. 06. 2013

Im Rahmen der Evaluierung der Umsetzung des LEADER-Programmes der laufenden EU Förderperiode 2007 – 2013 in der LAG Märkische Seen fand Anfang Juni im Schloss Trebnitz ein gut besuchter Beteiligungsworkshop statt. Die etwa 40 Teilnehmer aus den westlichen Teilen der Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree waren eingeladen, Erfahrungen aus der aktuellen Förderperiode miteinander zu diskutieren und mit Blick auf die erreichten Arbeitsergebnisse auf zukünftige regionale Themenschwerpunkte für die nächste Förderperiode zu orientieren.

 

Unter fachkundiger Begleitung durch den Gastgeber der Veranstaltung, dem Zentrum für Partizipation und Mediation im ländlichen Raum, entfaltete sich ein kreativer und beeindruckend sachlicher Erfahrungsaustausch. Mit Transparenz und zielgerichteter Kommunikation konnten zunehmend mehr Aktivitäten in der Region umgesetzt werden, die nicht nur an der Höhe von Fördermitteln festgemacht werden können.  Neue Träger- oder Unternehmensstrukturen entstanden und haben sich erfolgreich etabliert. Nun muss alles daran gesetzt werden, diese gesunde Basis zu erhalten und weitere Lücken zu schließen. Die angeschnittenen Themen und der Bedarf an intensivem Austausch sorgten schließlich nicht nur dafür, dass manch ein Teilnehmer länger als ursprünglich vorgesehen blieb sondern dass auch quer über Inhalte und Landkreisgrenzen hinweg neue Kontakte geknüpft wurden.

 

Dieser Beteiligungsworkshop war die erste Runde, um mit dem im LEADER-Programm umzusetzenden bottum-up (von unten) Prinzip erste Weichen im Prozess des neu zu erarbeitenden Regionalen Entwicklungskonzeptes  zu stellen. Dass neben den LAG-Mitgliedern auch Vertreter der Euroregion,  der IHK Ostbrandenburg und der Handwerkskammer vertreten waren, zeigt die Ernsthaftigkeit des Ringens um einen gemeinsamen und vor allen Dingen nachhaltigen Ansatz der Entwicklung der Region zwischen Altlandsberg und Wendisch Rietz. Im Herbst soll eine weitere Veranstaltung stattfinden, die die ersten Ergebnisse aufgreift und vertieft.

 

Ergebnisse in Kürze hier

 

 

 

Bild zur Meldung: LAG im Evaluierungsprozess

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg