Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Groß Schauen auf der Grünen Woche 2013

18. 01. 2013

Groß Schauen (MOZ) Holger Ackermann, der Ortsvorsteher von Groß Schauen, hatte sich unlängst bei Lars Busam in der BLB Werbung Storkow noch ein Ortsschild seines Dorfes abgeholt. Nun ist er gut gerüstet für seine zwei Auftritte bei der Grünen Woche.

 

Beide haben etwas mit dem "Brandenburgischen Netzwerk für lebendige Dörfer" zu tun in dem sich Holger Ackermann schon seit einiger Zeit engagiert. Durch diese Kontakte hatte er auch die Dörferbefragung durch Studenten im vorigen Jahr in den Storkower Ortsteilen angeregt. Die Ergebnisse liegen jetzt für jedes Dorf vor, und Holger Ackermann will die dazugehörige Wandzeitung für Groß Schauen auch mit auf die Grüne Woche nehmen.

 

In der Halle 4.2, wo sich die Gemeinschaftsschau "Lust aufs Land - gemeinsam für die ländlichen Räume" unter Beteiligung von Bund, Ländern und EU-Kommission befindet, gibt es am Sonnabend, dem 19. Januar, ab 11 Uhr ein buntes Bühnenprogramm. Holger Ackermann wird in seinem Part über die "Küchentischgespräche" in Groß Schauen berichten. Er hoffe im Rahmen dieser Veranstaltung auch auf viele Anregungen aus anderen Dörfern und viele gute Gespräche, sagt Holger Ackermann. Spannend seien da zum Beispiel die Themendörfer, die es in Sachsen gebe. Aber: "Man muss kapieren und nicht kopieren", nennt der Groß Schauener Ortsvorsteher seine Maxime. Letztendlich müssten die Wünsche und Ziele, was im eigenen Dorf passieren soll, aber aus der Einwohnerschaft heraus kommen, der Bürgermeister könne da keine Vorschriften machen.

 

Am Montag, dem 21. Januar, wird Holger Ackermann noch einmal auf der Grünen Woche anzutreffen sein. Und zwar am Stand der Dorfbewegung der Niederlande in der Halle 18. Die Vereinigung der Dorfbewegung in Europa (ERCA) wird hier über Ziele, Initiativen und gute Praxisbeispiele berichten. Bei dieser Gelegenheit soll auch für die Gründung einer Dorfbewegung in Deutschland geworben werden.

 

 

 

Bild zur Meldung: Groß Schauen auf der Grünen Woche 2013

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg