Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Angebot an Kommunen: Projekt „BEAM 21“ - Kompetenzen für kommunalen Klimaschutz

04. 10. 2010

Bei der Reduzierung der Treibhausgase gehören Kommunen zu den wichtigsten Akteuren. Das Projekt BEAM 21 – koordiniert durch die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg - will Kompetenzen für den für kommunalen Klimaschutz und intelligentes Energiemanagement vermitteln. 14 Europäische Partner und interessierte Kommunen entwickeln im Rahmen des Projektes gemeinsam ein Fortbildungsangebot. Gezielt werden Kommunen trainiert. Zielgruppen sind Verwaltungsmitarbeiter und Gemeindevertreter; Ausbildungsformen sind selbstgesteuertes und betreutes e-Learning, kombiniert mit Präsenzseminaren.

 

Die Fortbildung wird im Rahmen des internationalen Projektes „BEAM 21 – Blended capacity-building on sustainable energy measures and action plans for European municipalities“ erarbeitet und durchgeführt, welches von der EU im Rahmen des Programms „Intelligent Energy – Europe (IEE)“ gefördert wird.

 

Im Land Brandenburg finden Pilotkurse in Eberswalde, Lübbenau, Potsdam, Rathenow und Michendorf statt. Weitere interessierte Kommunen können sich gern an die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg wenden ( ).

 

Projektwebseite mit aktuellen Informationen (englisch): http://www.beam21.eu

 

Quelle: Brandenburg 21 e.V.

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg