Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Literaturfestival "Aus der Ferne gesehen"

19. 07. 2025 von Uhr

Wo einst Bertolt Brecht und Helene Weigel am Schermützelsee residierten, erwartet Sie am 19. Juli 2025 ein ganz besonderes Literaturevent: Mit Lesungen, einer Foto-Ausstellung, einer Spoken-Word-Sound-Performance und einem Konzert an einem der wichtigsten Literaturorte im Land Brandenburg laden Kulturland Brandenburg, der Brandenburgische Literaturrat, das Literarische Colloquium Berlin und das Brecht-Weigel-Haus nach Buckow.

 

Die zehn herausragende Autor:innen, Hatice Açıkgöz, Inés Burdow, Şehnaz Dost, Tomer Dotan-Dreyfus, Matthias Nawrat, Veronika Patočková, Tanasgol Sabbagh, John Sauter, Mbakumua Tjaveondja und Saskia Warzecha, die im Rahmen des Residenzprogramms "Aus der Ferne gesehen – Begegnungen in Brandenburg" 2024/2025 an zehn verschiedenen Orten in Brandenburg, Berlin und Polen lebten und arbeiteten, kommen am 19. Juli in Buckow zusammen. In Lesungen und Gesprächen teilen die Autor:innen aus migrantisierten und marginalisierten Perspektiven ihre Residenzerfahrungen in einem mehrheitlich weiß geprägten Bundesland abseits des großstädtischen, literarischen Mainstreams.

Eine begleitende Fotoausstellung von Tobias Bohm zeigt die Autor:innen an ihren Schreiborten.

 

Ein ganz besonderes Highlight des Festivals wird die gemeinsame Spoken-Word-Sound-Performance der Autor:innen mit dem Autor, Komponisten und Chefredakteur des Flaneur-Magazins Fabian Saul sein. Texte der Autor:innen, die ihre Residenzerfahrungen widerspiegeln und auf Texte Bertolt Brechts resonieren, verdichten sich in der Performance zusammen mit Kompositionen zu einem vielstimmigen Hörstück und poetischen Klangraum.

 

Den musikalischen Abschluss des Tages liefert die Band Sauti é Haala. Die Gruppe, bestehend u.a. aus Zaida Horstmann (Deutschland/Tansania; Poetry, Gesang) und Abdou-Rahime Diallo (Guinea; Gitarre, Kalimba, Gesang, Perkussion), verbindet Poetry mit traditionellen und zeitgenössischen Musikstilen aus Westafrika, sowie sahelischen und karibisch-kreolischen Einflüssen.

 

Das Literaturfestival findet im Rahmen der Langen Nacht in Buckow statt. Der Eintritt ist frei.

 

 

Veranstaltungsort

LAG Märkische Seen e.V.

Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

(030) 9799259-14
(030) 9799259-11

E-Mail:
www.lag-maerkische-seen.de

 

Veranstalter

Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow (Märkische Schweiz)

 

https://brechtweigelhaus.de/

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg