BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sommer-Seminar "Realitätscheck. Erzähle mir Brandenburg"

17. 06. 2021 um 14:00 Uhr bis 18. 06. 2021

Der ländliche Raum boomt und erfährt viele neue Einflüsse. Nicht erst seit Corona gibt es unzählige Ideen, wie Dorfleben innovativ gestaltet werden könnte. Projekte, Konzepte, Berater*innen und Expert*innen für den Rauszug aufs Land und die Entwicklung von Dörfern schießen wie Pilze aus dem Boden. Grundsätzlich bedeutet das, dass aktuell zum Thema “Was braucht der ländliche Raum?” auf unterschiedlichen Ebenen an Antworten gearbeitet wird.

Wir finden, es ist an der Zeit einen Schritt zurückzutreten und die Fragen zu stellen:


Welche Vorstellungen vom Dorf tragen die Zukunftsvisionen, die umtriebig entwickelt werden?
Welche Auswirkungen haben bestimmte Bilder und Beschreibungen auf die künftigen Lebenswirklichkeiten in den Dörfern?
Und wie wird Dorf überhaupt verstanden… oder eben nicht verstanden?

 

Hierzu wollen wir den Blick/die Blicke auf den ländlichen Raum unter die Lupe nehmen und uns verschiedene Beispiele aus Presse, Film, Fernsehen, Radio, Literatur, Podcasts und den Sozialen Medien anschauen. Viel wichtiger sind uns aber Eure Erzählungen, über Euer Brandenburg und wie Ihr das Ganze seht!

 

Denn eins ist klar: Brandenburg verändert sich – und das betrifft uns alle. Zentral sind dabei die Fragen: Was steht dabei auf dem Spiel? Was wollen wir nicht verlieren, was wollen wir gewinnen?

 

Was können wir bewirken?

Ziel des Seminars ist es, Statements für eine Debatte zu entwickeln, die am 29. Juni stattfinden wird. Denn es bringt nichts, wenn sich jeder seine Gedanken macht, diese aber gar nicht öffentlich werden. In der Debatte bekommen Eure Redebeiträge aber Sichtbarkeit!

Damit können wir bewirken, dass Eure Expertise ernst genommen wird und Anstoß für Denkprozesse ist!

 

Wir haben ein ernsthaftes Interesse an einem konstruktiven Austausch über die gesellschaftspolitischen Entwicklungen, die sich aktuell direkt vor unserer Haustür vollziehen.

 

 

Teilnahmekosten
Die Teilnahme an dem Seminar inkl. Vollverpflegung und Übernachtung ist kostenfrei.

 

Anmeldung und Programm unter: https://www.schloss-trebnitz.de/realitaetscheck-1-seminar/

 

 

 

Datei zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V.

Platz der Jugend 6
15374 Müncheberg / OT Trebnitz

 

Veranstalter

Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader