BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Ausgestaltung der Gemein­samen Agrarpolitik (GAP) nach 2020

06. 05. 2021

Die 14. Sitzung des Ausschusses  für Europaangelegenheiten und Ent­wick­lungspolitik fand im Landtag Brandenburg statt. Thema: Ausgestaltung der Gemein­samen Agrarpolitik (GAP) nach 2020 in Brandenburg. Eine der Anzu­hörenden (Liste) war Alexandra Tautz, Projekt­leiterin des Forums ländlicher Raume - Netzwerk Brandenburg.

 

Für lebendige Dörfer und ländliche Regionen unterwegs im Landtag Brandenburg: Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik im Brandenburger Landtag befasst sich aktuell mit verschiedenen Herausforderungen der Europäischen Union. Vor diesem Hintergrund fand am 22. April 2021 eine Anhörung zur „Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 in Brandenburg“ statt.

 

Alexandra Tautz hatte in dieser Anhörung die Gelegenheit, zur ländlichen Entwicklung und ihrer Förderung in Brandenburg zu sprechen. Das dominierende Thema in der Anhörung war die 1. Säule der GAP. Die Kernbotschaft unseres Inputs - Gemeinsame Agrarpolitik ist mehr als Landwirtschaftspolitik und sollte als Politik für ländliche Räume insgesamt verstanden werden - wurde gut aufgenommen.

 

Die Abgeordneten bedankten sich, dass auch dieser Aspekt in der Anhörung zur Sprache kam und unterstrichen die Bedeutung von LEADER im Land Brandenburg. Die Themen des Fachgesprächs sollen nun in den Fraktionen weiter beraten werden und auch der Ausschuss selber plant, die Anhörung auszuwerten und daraus ggf. Botschaften und Forderungen an die Landesregierung zu formulieren.

 

Die Präsentation des Forums finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Anhörung finden Sie hier.

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

Logo EU

Land Brandenburg

Logo LEader