Umfrage zur Erstellung eines Masterplans Wassertourismus

15. 06. 2020

Im März 2020 startete bereits auf einer Regionalkonferenz in Oranienburg (Oberhavel) der Dialog für die Weiterentwicklung des Wassertourismuskonzepts. Im Fokus stehen der Sport- und Freizeitschifffahrt. Wie können diese auf Bundeswasserstraßen gefördert und unterstützt werden?

Mittel zum Zweck ist besagter Masterplan, der Anfang 2021 veröffentlicht werden soll. Um diesen zu entwickeln, sind betroffene Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung aufgerufen, sich zu positionieren.

 

Die Online-Umfrage ist der erste Schritt, um berechtigten Interessen Gehör zu verschaffen, um dann mit den Beteiligten in den Dialog treten zu können.

„Mit diesem Schritt werden Bemühungen und Aktivitäten, die Bedeutung des Wassertourismus für die regionale Wirtschaft gegenüber dem Bund deutlich zu machen, belohnt. Zusammen mit verschiedenen IHKs und anderen Partnern hat sich @ihkpotsdam jahrelang für diesen Schritt eingesetzt. Das ist jetzt das richtige Signal, dass das Bundesverkehrsministerium setzt.

Das BMVI ergänzte: Gerade in diesen unsicheren und herausfordernden Zeiten ist es wichtig, gemeinsam eine nachhaltige Strategie für die Zukunft unserer Sport- und Freizeitschifffahrt zu entwickeln, hieß es.

 

Zur Online-Umfrage: https://bit.ly/2AZnxxe