REGION: Transnationales LEADER-Kooperationsvorhaben startet in praktische Umsetzung

30. 01. 2020

"Slow Trips zielt auf eine partizipatorische Beteiligung der lokalen Bevölkerung mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit ab. Entscheidend dabei ist die Schaffung guter Beziehungen zwischen den Gästen und Einheimischen sowie die Förderung interkulturellen Lernens und das Erleben lokaler Traditionen durch regional-typische Tätigkeiten. Zudem erfolgt ein transnationaler Austausch mit anderen ländlichen Regionen Europas."

 

Klingt wie LEADER? Ist genau LEADER - und deshalb hat sich die LAG Märkische Seen schon 2018 beherzt auf den Weg gemacht, sich erstmalig an einem transnationalen Kooperationsvorhaben zu beteiligen. Nachdem die ersten finanziellen und koordinatorischen Hürden zum Zuwendungsbescheid gemeistert wurden, starten wir jetzt in die Umsetzung vor Ort, um attraktive touristische Angebote mit besondere Wertschätzung lokaler Eigenarten (Lebensraum, Kultur, Handwerk, Kunst, Handel Landwirtschaft, Kulinarik, ...) und intensiver Begegnung mit Einheimischen zu entwickeln.


Wir berichteten bereits über die Ausbildung unserer Trainerinnen, nun fand am 29. Januar unser Start-Workshop unter Anleitung des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree, mit dem wir dieses Vorhaben umsetzen, statt. In gewohnt zielstrebiger und praxisnaher Arbeit wurde in 3 Stunden nicht nur das Gesamtvorhaben vorgestellt, sondern auch 3x3 erste Projektansätze erarbeitet.

 

Interesse?

Dann kommen Sie auf uns zu:

kessler(at)seenland-os.de

 

Bild zur Meldung: REGION: Transnationales LEADER-Kooperationsvorhaben startet in praktische Umsetzung