Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Projekte: Im Jahre 2019 begeht die Scharwenka Stiftung ihr 10-jähriges Bestehen

11. 02. 2019

Alles begann 2002 mit der Wiederentdeckung von Scharwenka´s Musenhütte durch Prof.Evelinde Trenkner Boie und ihrem Gatten Hermann Boie. Zahlreiche Aktionen wie Benefizkonzerte, Scharwenka Ausstellung, Rettungsmaßnahmen, Denkmalsschutzstellung, vorrangig durch den Förderverein „Kurort Bad Saarow“, folgten.

 

Im Jahre 2009 war es soweit, das Amt Scharmützelsee, der Förderverein „Kurort Bad Saarow“ e.V., der Xaver Scharwenka Komponierhaus e.V (seit 2016 Scharwenka Kulturforum e.V.) sowie drei Einwohner Bad Saarow´s (Prof.Dr.Stefan Koch, Herwig Niggemann u .Peter Wachalski) gründeten die Stiftung und bildeten den Vorstand. Ein Kuratorium wurde zusammengestellt dem anfangs Wolfgang Scharwenka und später Martin Kramberg vorstand bzw. vorsteht.

 

Am 30.9.2009 erfolgte schließlich die Eintragung in das Stiftungsregister bei der Landesregierung Brandenburg unter der Nr.163. Damit waren alle rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen für die weiteren Verträge und die Beantragung von LEADER-Mitteln zur Rekonstruktion des fast ruinenhaften Scharwenka Anwesens geschaffen. Im Januar 2014 konnte das Haus eröffnet werden und leistet dank großem ehrenamtlichen Engagement von über 50 Personen seitdem einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben im Ort und zur Erbepflege der Musikerfamilie Scharwenka. Nun steht der 20.000 Besucher des Kulturforums kurz bevor.

 

http://www.scharwenka-kulturforum.de/

 

 

 

Bild zur Meldung: Projekte: Im Jahre 2019 begeht die Scharwenka Stiftung ihr 10-jähriges Bestehen

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg