Landkreis Oder-Spree begeht „silbernes" Jubiläum

03. 12. 2018

In wenigen Tagen wird der Landkreis Oder-Spree 25 Jahre alt. Am 6. Dezember 1993 ist er aus dem Kreis Beeskow, dem Kreis Eisenhüttenstadt-Land, dem Kreis Fürstenwalde und der bis dahin kreisfreien Stadt Eisenhüttenstadt hervorgegangen.

 

Das Jubiläum der Kreisgründung wird in der ersten Dezemberwoche und Anfang Januar 2019 mit einer Reihe von Aktivitäten begangen. Den Höhepunkt bildet der Neujahrsempfang des Landkreises Oder-Spree, der sich mit verändertem Format an eine breite Öffentlichkeit wendet. Landrat Rolf Lindemann lädt am Sonntag, dem 6. Januar 2019, von 11 bis 16 Uhr zu einem für alle Bürgerinnen und Bürger offenen Empfang ein. Veranstaltungsort ist der flächenmäßig größte Standort der Kreisverwaltung Oder-Spree, das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technische Zentrum (FKTZ) in Fürstenwalde/Spree (Lise-Meitner-Straße 12). Weite Teile der Halle werden sich am ersten Sonntag des neuen Jahres in ein attraktives Schaufenster der Region verwandeln.

 

Kreistag würdigt 25-jährige Entwicklung von Oder-Spree

Gewürdigt wird das Jubiläum aber schon zuvor im Kreistag am 6. Dezember 2018. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Atrium der Kreisverwaltung in Beeskow (Breitscheidstraße 7). Bevor es in die Arbeitsberatung mit rund zwei Dutzend Beschlussvorlagen geht, wird Landrat Rolf Lindemann wesentliche kommunalpolitische Entwicklungen der zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnte in Oder-Spree bilanzieren und einen Ausblick auf aktuelle Herausforderungen geben. Auch die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen werden aus ihrer Perspektive Höhepunkte der Kreisentwicklung Revue passieren lassen.

Termin: 6. Dezember 2018, 18:00 Uhr Ort: Atrium der Kreisverwaltung, Breitscheidstraße 7 in 15848 Beeskow

 

Premiere für Kreiskalender „Leben im Wandel – Porträts einer Region"

Am selben Tag erlebt auf der Burg Beeskow der Kreiskalender Oder-Spree 2019 „Leben im Wandel – Porträts einer Region" mit Lesung, Ausstellung und Talkrunde seine Premiere. Die Jubiläumsausgabe des Kreiskalenders widmet sich, wen wundert es, in Rückblick und Vorausschau unserem Landkreis, der vor 25 Jahren entstand. Kurz nach der Wende ein erneuter Wandel, dem man sich stellen musste. Diesen Veränderungen vom Rande Berlins bis zur Oder-Neiße-Mündung wurde in Form von Interviews, Gesprächen und einer fotografischen Recherche nachgespürt. 25 Personen aus dem Landkreis, die den Mut haben, ihre Erwartungen, Hoffnungen, Erlebnisse, Erfahrungen aber auch ihre Enttäuschungen, Rückschläge oder Niederlagen zu artikulieren, kommen zu Wort. Als „Experten des Alltags" haben sie individuelle Antworten und Lösungen gefunden, sich dem Wandel zu stellen und ihn mitzugestalten, sodass es sich lohnt, nachzufragen, persönliche Eindrücke festzuhalten, von ihren Lebensgeschichten zu erfahren, zu lesen und zu lernen. In Wort und Bild ist daraus ein Panorama unseres Kreises entstanden, das nicht nur eine Zustandsbeschreibung darstellt, sondern Perspektiven wie auch Defizite vom „Leben im Wandel" aufzeigt.

Termin: 6. Dezember 2018, 19:00 Uhr Ort: Burg Beeskow, Konzert- & Balkensaal, Frankfurter Straße 23 in 15848 Beeskow

 

Fotoausstellung im Atrium der Kreisverwaltung

Schon einen Tag zuvor, am Mittwoch, dem 5. Dezember 2018, wird um 15 Uhr im Atrium der Kreisverwaltung in Beeskow (Breitscheidstraße 7) die Fotoausstellung „Land und Leute in Oder-Spree" eröffnet. 80 Bildautoren haben sich am Wettbewerb des Landkreises mit rund 200 Fotos beteiligt. 13 besonders beeindruckende Fotos hat die Jury für einen Postkartenkalender ausgewählt, 35 Fotos werden in der Ausstellung in der Kreisverwaltung gezeigt. Bis zum 28. Dezember haben Besucher die Möglichkeit, ihr persönliches Lieblingsfoto zu wählen. Auf dem Neujahrsempfang des Landkreises Oder-Spree wird die Fotografin oder der Fotograf des beliebtesten Fotos mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Termin: 5. Dezember 2018, 15:00 Uhr Ort: Atrium der Kreisverwaltung, Breitscheidstraße 7 in 15848 Beeskow

 

Einladung zum Bürgerempfang am 6. Januar 2019

„Auf die erfolgreiche Entwicklung, die der Landkreis Oder-Spree genommen hat, können wir stolz sein. Unzählige Mitstreiter tragen an ganz unterschiedlichen Stellen dazu bei, dass es sich hier in Oder-Spree gut leben und arbeiten lässt. Es gibt also viele Gründe dafür, das Jubiläum unseres Landkreises gemeinsam zu begehen", findet Landrat Rolf Lindemann und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern am ersten Sonntag des neuen Jahres nach Fürstenwalde ein. In der Halle des Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technischen Zentrums (FKTZ) in Fürstenwalde/Spree werden 31 Aussteller, darunter 17 Direktvermarkter und regionale Produzenten sowie 14 weitere Institutionen, ihre Produkte und ihre Arbeit vorstellen. Geplant ist darüber hinaus eine Verlosung regionaler Erzeugnisse. Begleitet wird die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, das unter anderem die Musikschule Oder-Spree „Jutta Schlegel", das 1. Brandenburgische Garde-Blasmusikkorps Fürstenwalde und der Traditionsspielmannszug EKO e.V. gestalten.

Termin: 6. Januar 2019, 11:00 bis 16:00 Uhr Ort: Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Technische Zentrum (FKTZ) Lise-Meitner-Straße 12 in 15517 Fürstenwalde/Spree

 

MEDIENINFORMATION 101/2018 Beeskow, 28.11.2018

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 03366 35-1003

Mario Behnke Telefax: 03366 35-1011

Breitscheidstr. 7

15848 Beeskow

E-Mail: Pressestelle(at)l-os.de