Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Brandenburg zukunftsfest gestalten – Klimaschutzminister Axel Vogel lädt zu Zukunftsdialogen

15. 05. 2023

Wie wappnen wir Brandenburg für die Zukunft? Wie stärken wir den ländlichen Raum? Wie schaffen wir es, 1,1 Millionen Hektar Wald an die Klimaveränderungen anzupassen? Wie gelingt eine Landwirtschaft, die mit den Folgen der Erderwärmung zurechtkommt und von der die Betriebe zugleich gut leben können? Und wie stellen wir die Wasserversorgung in einem der niederschlagärmsten Regionen Deutschlands sicher? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich intensiv das Brandenburger Klimaschutz-, Umwelt und Landwirtschaftsressort. Es sind die großen Zukunftsfragen, deren Antworten immer drängender in Wissenschaft und Praxis, in Verwaltung und Politik, im Land und den Kommunen erarbeitet werden. Im „Zukunftsdialog“ wird Minister Axel Vogel zu verschiedenen Zukunftsthemen mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort sowie Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.


Klimaschutzminister Axel Vogel: „Auf vielen Veranstaltungen, Podien und bei Terminen treffe ich engagierte und motivierte Menschen. Mit kreativen und innovativen Ideen wirken sie daran mit, Lösungen für die großen Aufgaben zu finden: Sei es die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern und jungen Leuten Raum und Möglichkeit für Selbstverwirklichung zu bieten, sei es mit Projekten der Stadtbegrünung um Städte im Sommer zu kühlen, sei es mit wassersparenden Bewässerungssystemen im Gartenbau oder mit dem moorschonenden Anbau von Schilf für Reetdächer. Gute Beispiele gibt es viele in Brandenburg. Im „Zukunftsdialog“ möchte ich den Austausch mit den Menschen suchen, die sich dafür einsetzen, Brandenburg noch ein Stück lebenswerter zu machen, unsere Natur erhalten, das Klima schützen und regionale, hochwertige Lebensmittel produzieren. Und natürlich bin ich offen für Fragen und Anregungen.“


Bei jedem Termin steht ein Themengebiet im Fokus. Den Auftakt bildet am 25. Mai der Dialog Zukunft Landleben unter dem Motto „Kommen und bleiben. Bleiben und gestalten“ in unserer LEADER-Region. Auf dem Hof Prädikow in Prötzel, Landkreis Märkisch-Oderland, geht es um die Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen des ländlichen Raums in den Regionen Brandenburgs. Mit dabei sind zwei zukunftsweisende LEADER-geförderte Projekte: Das Lebenszentrum Thomas Müntzer in Märkische Höhe im Ortsteil Reichenberg und der gastgebende Hof Prädikow stellen sich und ihre Arbeit vor.


In weiteren Terminen widmen sich die Veranstaltungen unter anderem dem Thema Wald und Waldumbau (15. Juni im Landkreis Dahme Spreewald), Klimaschutz, dem Ausbau von Erneuerbaren Energien, der Zukunft der Landwirtschaft und dem Thema Moorschutz. Die Veranstaltungen sind öffentlich.

Mit den Zukunftsdialogen trägt das Brandenburger Klimaschutzministerium dazu bei, eine weitere Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag zu erfüllen. Dort heißt es: „Die Koalition will in ihrer Haltung und in ihrem Politikstil dazu beitragen, dem direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, etwa durch regelmäßige gemeinsame öffentliche Dialogangebote in den verschiedenen Regionen unseres Landes.“
Auch in der Bürgerbeteiligungsstrategie des Landes, die derzeit zwischen den Ressorts ab-gestimmt wird, sind Dialogformate der Fachressorts ein wichtiges Element.


Informationen und Anmeldungen

 

Quelle: MLUK

Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467 Potsdam
Pressesprecherin: Frauke Zelt
Telefon: 0331/ 866 70 11
Mobil: 0172/ 325 20 13
Fax: 0331/ 866 70 18

https://mluk.brandenburg.de
www.agrar-umwelt.brandenburg.de

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg