Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

REGION: Naturpark-Schule aktiv für Wanderweg E 11

23. 12. 2022

Buckow (Märkische Schweiz) – Schülerinnen und Schüler der bundtStift-Schulen setzen sich für die Begehbarkeit des europäischen Fernwanderweg E 11 ein. Das Schulprojekt basiert auf der Partnerschaft mit der Naturparkverwaltung und wird die Attraktivität des Abschnitts in der Märkischen Schweiz erhöhen.

 

Seit diesem Jahr tragen die bundtStift-Schulen Strausberg die Auszeichnung „Naturparkschule“. Damit einher gehen viele Aktivitäten, die den Naturpark Märkische Schweiz fördern. Die Naturparkverwaltung unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, im Rahmen ihres Lehrplans über praktische Projekte unterschiedliche Fähigkeiten zu erlernen und nebenbei auch etwas über Natur und Landschaft, Tiere und Pflanzen und eine naturverträgliche Landnutzung zu erfahren. Dazu gehört auch der Naturtourismus.

 

So wurden zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mögliche Initiativen besprochen. Das Votum der Schülerinnen und Schüler lag eindeutig bei der Verbesserung des Wanderwegs E 11. Hierfür wurden zunächst Problempunkte entlang des Weges identifiziert und nun mit einer Bauaktion erste Verbesserungen geschaffen. Durch das Anlegen einer kleinen, mit einem Schritt zu überwindenden Furt konnte die breite Überschwemmung des Weges im Stobbertal beseitigt werden. Der Weg ist jetzt wieder mit normalem Schuhwerk begehbar. Lerneffekt war gleichzeitig, dass das im angrenzenden Erlenbruch zurückgehaltene Wasser den wertvollen Lebensraum erhält. Nun geht beides: Biotopschutz und Wandern.

 

Der Haupteffekt der Naturparkpartnerschaft ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, sich für ein Ziel einzusetzen und aktiv an der Erreichung zu arbeiten. Dies ist der Kernpunkt der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in einer Naturpark-Schule.

 

Bild zur Meldung: Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler. Das Anlegen dieser kleinen Furt hat positive Effekte: so kann das Wasser im angrenzenden Erlenwald möglichst hoch stehen bleiben und der Wanderweg wird nicht breit ausgespült.

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg