REGION: Mehr Plus im Bus in Märkisch-Oderland und Oder-Spree

13. 12. 2022

In den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree fahren seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 drei neue PlusBus-Linien unter dem Namen ‚PlusBus Oderland-Spree‘. Zwei der Linien sind landkreisübergreifend unterwegs und verstärken so das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs in der Region.

 

Mit einer weiteren Linie im Landkreis Märkisch-Oderland und den ersten beiden Linien im Landkreis Oder-Spree wird das Verkehrsangebot in der Region durch den PlusBus Oderland-Spree deutlich verbessert. Mit dem klaren Takt und kurzen Umsteigezeiten am Bahnhof bringt der PlusBus mehr Flexibilität, um die täglichen Wege mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Für Berufspendler, Erholungssuchende, Schüler und Auszubildende ergeben sich neue attraktive Verbindungen.

 

Linie 950 S Strausberg <> S Erkner

Die landkreisübergreifende Linie 950 von Märkisch-Oderland Bus (mobus), die aufkommensstärkste Linie in Märkisch-Oderland, verfügt bereits über ein starkes Angebot und fährt nun entsprechend unter dem Namen PlusBus Oderland-Spree. In Erkner bestehen zeitnahe Anschlüsse zum Regional-Express RE1 aus/nach Berlin und zur S-Bahn, in Strausberg besteht Anschluss an die Regional-Bahn RB26 aus/nach Berlin und zur S-Bahn.

Ohne Umstieg bietet die Linie 950 eine direkte Verbindung der S-Bahn-Halte Strausberg und Erkner. In Erkner besteht ein Übergang zur PlusBus-Linie 420.

 

Linie 420 S Erkner <> S Neuenhagen

Die Linie 420 der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) von Erkner nach Schöneiche wird bis Neuenhagen verlängert und zum PlusBus aufgewertet: Für die Fahrgäste bedeutet das deutliche Verbesserungen durch die direkte und schnelle Verbindung der beiden S-Bahnhöfe Neuenhagen und Erkner –ein Umstieg über Berlin-Ostkreuz ist nicht mehr nötig. In Erkner bietet die Linie 420 Anschlüsse zum RE1 in/aus beiden Fahrtrichtungen und zur S-Bahn nach/aus Berlin, in Neuenhagen zur S-Bahn. Damit wird ein Lückenschluss zwischen den Achsen der S3 und S5 erreicht. Durch die Verlängerung der Linie über die Landkreisgrenze bis Neuenhagen ist das Gewerbegebiet Schöneiche Nord nun auch mit dem Bus erschlossen.

 

Linie 435 Fürstenwalde <> Storkow

Die Linie 435 der BOS wird mit attraktivem ganztägigen Stundentakt von 5 bis 21 Uhr und ausgeweitetem Angebot am Wochenende zum PlusBus aufgewertet. Sie verbindet Fürstenwalde über Reichenwalde mit Storkow. In Fürstenwalde bestehen Anschlüsse zum RE1 aus/nach Berlin und in Storkow zur RB36 aus/nach Frankfurt/Oder und Königs Wusterhausen. In Storkow und Reichenwalde gibt es Anschluss an den flexiblen Abholservice DALLI, der inzwischen das Stadtgebiet Storkow und Teile des Amts Scharmützelsee in Form eines On-Demand-Verkehrs aufwertet.

 

Quelle: VBB

 

Bild zur Meldung: REGION: Mehr Plus im Bus in Märkisch-Oderland und Oder-Spree