Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

REGION: Landkreis Oder-Spree nimmt ab dem 12. Juni erneut am Wettbewerb „Stadtradeln“ teil

05. 05. 2022

Neue Wettbewerbsrunde vom 12. Juni bis 2. Juli

In diesem Jahr ist der Landkreis Oder-Spree vom 12. Juni bis 2. Juli 2022 mit von der Partie. Die Gemeinde Grünheide, das Amt Odervorland und die Stadt Erkner haben sich bereits registriert. In diesem Zeitraum können alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

 

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unterwww.stadtradeln.de/landkreis-oder-spree.Anmeldungen weiterer Gemeinden und Ortsteile sind erwünscht!

 

Stadtradeln bietet die Möglichkeit, neue Wege mit dem Rad zu entdecken, bei kurzen Wegen im Stadtverkehr, das Auto stehen zu lassen oder eine längere Überlandstrecke kennenzulernen.

Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am Fahrradfahren und Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad als Beitrag zum Klimaschutz zu gewinnen.

 

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden.

 

Jeder kann ein „Stadtradeln“-Team gründen oder einem Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Teilnehmenden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht der Landkreis auch „Stadtradeln“-Stars, die an den 21 „Stadtradeln“-Tagen kein Auto nutzen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler im „Stadtradeln“-Blog.

 

Die deutschlandweite Kampagne kürt außerdem die fahrradaktivsten Kommunalparlamente.

Bei Rückfragen zur Aktion können Sie sich direkt an Frau Doreen Gräf, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Oder-Spree wenden:

Telefon: 03366 35-1805

E-Mail: klimaschutz@l-os.de

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg