Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ein Dorf macht mobil „Marktplatz der Ideen“ – so das Motto der Altfriedländer Gespräche im Gutshaus der Zukunft

19. 04. 2022

Die Gutshaus der Zukunft Altfriedland gGmbH öffnet ihre Türen und lädt zu Gedankenanstößen, neuen Perspektiven und Gemeinschaft ein. In der neu entwickelten Gesprächsreihe „Altfriedländer Gespräche“ soll ein Ort für Begegnung und Austausch geschaffen werden. Das alte Gutshaus verwandelt sich am 1. Mai 2022 um 14:30h erstmalig in einen Marktplatz der Ideen.

 

Zum Auftakt informieren Altfriedländer Bürgerinnen und Bürger in Impulsvorträgen über ihre Vereine und Projekte und entwerfen Zukunftsstrategien zur Entwicklung des Ortes. Die Gutshaus der Zukunft Altfriedland gGmbH gibt Einblick in den weiteren Fahrplan des Projekts. Altfriedländer Bilder -ganz unterschiedlicher Herkunft und Schaffenskraft- werden gezeigt und Rätsel gelöst. Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es Würstchen und Ausschank von der Feuerwehr und Kuchen von den Seniorinnen im Ort. In einer Zeit allgegenwärtiger Krisen ist eine starke Gemeinschaft wesentliche Voraussetzung für kraftvolles Wirken, für Wandel und für Aufbruch.

 

Die Gutshaus der Zukunft Altfriedland gGmbH lädt Altfriedländer, Freunde und Interessierte aus der Region am 1. Mai 2022 um 14:30h zu Begegnung und Austausch ein. Anlässlich der ab Mai 2022 mehrmals im Jahr stattfindenden „Altfriedländer Gespräche“ fungiert das alte, noch unsanierte Gutshaus als Marktplatz der Ideen. Im Kern des Ortes darf hinterfragt und reflektiert werden; es sollen Impulse für die Zukunft gesetzt werden. Gemeinschaftlich packt Altfriedland an und lädt zum Mitmachen von Jung und Alt für Aufschwung in der Region ein. Zur Rettung des alten Gutshauses in Altfriedland gründeten Nachfahren der einst hier sesshaften Frau von Friedland im Herbst 2021 die Gutshaus der Zukunft Altfriedland gGmbH. Teilhabe gepaart mit sowohl kultureller, wirtschaftlicher als auch wissenschaftlicher Innovation sind das Anliegen der gGmbH. Frau von Friedland war eine visionäre Landwirtin und Förderin von Kultur und Wissenschaften, die sich für das Gemeinwohl und den Aufschwung der Region eingesetzt hat. Diesem Vorbild folgend befindet sich ein zukunftsweisendes Nutzungskonzept in Planung, von dem die gesamte dörfliche Entwicklung profitieren soll.

 

Die nächsten Altfriedländer Gespräche im Gutshaus der Zukunft sind für Juni, September und Oktober 2022 geplant. Nach derzeitigem Stand findet am Samstag, den 25. Juni 2022 die Ausstellungseröffnung „Land ohne Bilder“ vom Verein Mara e.V. (www.maraverein.de) unter Mitwirkung des für Altfriedland zuständigen Landpfarrers Arno Leye mit Impulsvortrag und künstlerischer Performance statt. Weitere Informationen hierzu folgen.
Kooperationspartnerschaften sind willkommen.

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg