Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

IHK Ostbrandenburg befragte Unternehmen zu Standortbedingungen

14. 08. 2019

Unterschiedliche Ansichten über ihre Standortbedingungen haben Unternehmen im metropolnahen und ländlichen Raum: Je weiter weg von Berlin, desto kritischer die wirtschaftlichen Bedingungen.

 

Das ist ein Ergebnis der Standortanalyse der IHK Ostbrandenburg. Darin wertet sie 1300 Antworten von Mitgliedsbetrieben aus allen Branchen und allen Regionen im IHK-Bezirk aus. Befragt wurden die Unternehmer zu Infrastruktur, Standortkosten, Lebensqualität, wirtschaftspolitisches Umfeld sowie Arbeitsmarkt und Bildung.


Als wichtigste Faktoren der Lebensqualität wurden Sicherheit, medizinische Versorgung, öffentlicher Parkraum, Einzelhandelsangebot und Kinderbetreuung gelistet. Jedoch klaffen hier Bedeutung und Zufriedenheit auseinander: Die Lebensqualität ist gemessen an ihrer Wichtigkeit nicht gut genug.
„Nicht nur für Unternehmer selbst, sondern auch bei der Fachkräftesicherung werden medizinische Versorgung und Kinderbetreuung wichtiger“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gundolf Schülke. „Die künftige Landespolitik muss stärker in die metropolfernen Regionen, wie zum Beispiel die Uckermark, wirken.“


Im wirtschaftspolitischen Umfeld sind für die Unternehmer Wirtschaftsfreundlichkeit, behördliche Reaktionszeiten und Verständnis für unternehmerische Anliegen am bedeutsamsten. Sie bewerten diese aber mit Noten deutlich unter 2.

 

Die Standortanalyse im Internet
 

 

 

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg