Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Erstes Netzwerktreffen im Projekt „Blütenreich Märkische Schweiz“

19. 11. 2018

Im Mai 2018 startete das Projekt „Blütenreich Märkische Schweiz“, betreut vom Landschaftspflegeverband (LPV) Mittlere Oder e.V. in Kooperation mit dem Kreisbauernverband Märkisch Oderland e.V. Darin geht es um die Anlage und Optimierung von Blüh- und Pufferstreifen zur Aufwertung der vielfältigen Funktionen in unserer Kulturlandschaft.

 

Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit von Landwirten, Schäfern, Imkern, Jägern, Naturschutz- und Tourismusakteuren und anderen betroffenen Interessengruppen in der Region. Weitere Ziele sind die umweltschutzorientierte Qualifizierung in der Ackerlandschaft, der Wissenstransfer zur Vereinbarkeit von Schutz und Nutzung in der Landwirtschaft sowie die umsetzungsorientierte Beratung von Landwirtschaftsbetrieben. Das Projekt wird über die Richtlinie zur Zusammenarbeit für eine markt- und standortangepasste Landnutzung des Landes Brandenburg gefördert.

 

Für den 08. November 2018 hatte der LPV Mittlere Oder e.V. zusammen mit dem Kreisbauernverband MOL Vertreter der o. g. Gruppen sowie Behördenmitarbeiter zu einem ersten Netzwerktreffen eingeladen, um sich über Perspektiven und Möglichkeiten dieses Projektes auszutauschen. 50 Teilnehmer kamen an diesem Abend im Naturparkzentrum Schweizer Haus in Buckow um sich auszutauschen. Kernstück der Veranstaltung waren 6 Impulsreferate:

  • Projektvorstellung „Blütenreich Märkische Schweiz“ (Holger Pfeffer, DVL Brandenburg)
  • Landwirtschaft und Kulturland (Henrik Wendorff, Vorsitzender Kreisbauernverband MOL)
  • Das Blütenreich aus Sicht der Bienen (Fabian Lahres, Imker aus Garzau)
  • Landwirtschaft, Jagd und Artenschutz (Ole Niemczik, Landesjagdverband Brandenburg)
  • Perspektiven für die Schäferei (Frank Hahnel, Schäfer aus Müncheberg)
  • Vorstellung Konzept Triftwege (Sandro Knick, Verwaltung Naturpark Märkische Schweiz)

 

Das Konzept mit diesen Impulsreferaten funktionierte, und am Ende der Diskussionsrunde war die Wandtafel mit Ideen, Wünschen und Anregungen zum Projekt gut gefüllt.

„Wir freuen uns, dass die unterschiedlichen Interessengruppen der Landnutzer sich austauschen konnten. Mehr Struktur und Blühaspekt in die Landschaft zu bringen ist allen gleichermaßen ein Bedürfnis. Die Bereitschaft etwas dafür zu tun ist ebenfalls zu erkennen. Wir werden versuchen mit dem Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.“ sagt dazu Projektleiter Johannes Giebermann vom Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V..

 

Nun werden Kleingruppen an der Projektumsetzung arbeiten, bevor es 2019 das nächste Netzwerktreffen geben wird. „Dann haben wir hoffentlich schon erste Ergebnisse in der Landschaft vorzuweisen. Konkrete Maßnahmen in unserer Kulturlandschaft sollten unsere Meßlatte für Erfolg sein. Und alle sollen etwas davon haben! Getreu dem Motto: Blütenreich – natürlich mit Landwirtschaft!“ ergänzt Frau Ines Sennewald vom Kreisbauernverband Märkisch Oderland.

 

Bild zur Meldung: Foto Julia Colberg, 08.11.2018: Teilnehmer des 1. Netzwerktreffens im Projekt „Blütenreich Märkische

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg