PROJEKT REGIO-KOMMUNE GESTARTET

14. 10. 2015
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Im Juli 2015 ist das neue Projekt „REGIO-KOMMUNE“ des Bundesverbands der Regionalbewegung e.V. gestartet. Bis Dezember 2016 organisiert und führt die Regionalbewegung einen bundesweiten Wettbewerb für Städte und Gemeinden durch.


Ziel des Wettbewerbes ist es, erfolgreiche Projekte und innovative Maßnahmen zur Steigerung der Erzeugung, der Verarbeitung und Vermarktung sowie des Absatzes von regionalen Produkten vorzustellen. Besonders erfolgreiche Konzepte sollen von einer Jury ausgewählt und die jeweiligen Städte und Gemeinden dafür ausgezeichnet werden.


Ab Anfang des Jahres 2016 können sich Städte und Gemeinden im Bundesgebiet für diese Auszeichnung bewerben. 

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Kooperationspartner sind der Deutsche Städte- und Gemeindebund e.V., der Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH), der Deutsche Bauernverband e.V. (DBV), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), der Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) sowie das Aktionsbündnis
Tag der Regionen.

 

…und das kann eine REGIO-KOMMUNE ausmachen 

Verfügbarkeit regionaler Produkte

  • Regionale Versorgung in öffentlichen Einrichtungen – z.B. Kirchen, Vereinen, Generationenhäuser, Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten etc.
  • Initiierung einer regionalen Schul-, Heim-, Kindergartenverpflegung (à Gemeinschaftsverpflegung)
  • Regionale Produkte in der Gastronomie – Aktionswochen
  • Regionale Produkte im Sortiment von lokalen Einzelhandelsgeschäften
  • Regionaler Einkaufsführer – Bekanntmachung der regionalen Betriebe
  • Unterstützung vorhandener Regionalmarken/Regionalinitiativen
     

Unterstützung regionaler Betriebe

  • Erhalt und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in der Region durch dezentrale Strukturen und Sicherung der berufsbildenden Infrastruktur
  • Ausbildungsplatzförderung
  • Ausschreibungsverfahren öffentlicher Aufträge unter Nutzung der Spielräume im Interesse kleiner und mittlerer Unternehmen (z.B. durch Orientierung am „Europäischen Leitfaden für bewährte Verfahren zur Erleichterung des Zugangs kleiner und mittlerer Unternehmen zu öffentlichen Aufträgen – SEC(2008)2193); Faire Zugangsmöglichkeiten für den regionalen Mittelstand sichern.
     

Veranstaltungen

  • Regelmäßiger regionaler Bauernmarkt
  • Regelmäßiger regionaler Handwerkermarkt
  • Schauwerkstätten
  • Durchführung von Tagen des offenen Hoftores
  • Durchführung des Tag der Regionen
  • Durchführung der Geschmackstage
  • Durchführung von Stadt- und Landtouren
     

Öffentlichkeitsarbeit

  • Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen zum Thema Regionalität
  • Berichterstattung der örtlichen Medien über Aktivitäten auf dem Weg zur REGIO-KOMMUNE

 

Im Rahmen des Projektes REGIO-KOMMUNE werden die Themenfelder und Kriterien weiter ausgearbeitet. Ein Bewertungsraster sowie ein Leitfaden mit konkreten Ideen für Vorhaben sollen ferner den Bewerbungsprozess für die Städte und Gemeinden erleichtern.

 

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