- Start
- » Nachrichten
- » REGION: Innovative Arrangements für die Vorsorge im Care- und Pflegebereich
REGION: Innovative Arrangements für die Vorsorge im Care- und Pflegebereich
26.01.2026Ein interdisziplinäres Team aus Forscher:innen und Expert:innen der Stadt- und Regionalentwicklung der Humboldt-Universität, der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales sowie des Forschungs- und Beratungsbüros Multiplicities hat im Projekt inCAREgio Ergebnisse erarbeitet, die Politik und Verwaltung zur Bewältigung von demographischen Veränderungen vorgelegt werden sollten. Kooperiert wurde mit dem Landkreis Märkisch-Oderland und der Stadt Frankfurt an der Oder (Verwaltungen, Pflegebereiche, Versorgung, Menschen im Pflegebereich), um von ihnen zu lernen, wie dort die aktuelle Situation ist und was passieren müsste.
Zum Ende der Laufzeit hat nun der inCAREgio-Projektverbund einen „Wegweiser“ veröffentlicht, der die aktuelle Lage der Pflege- und Sorgearbeit in Ostbrandenburg beleuchtet und praxisorientierte Handlungsperspektiven formuliert. Die Publikation basiert auf empirischen Erhebungen sowie den Ergebnissen mehrerer Forschungs- und Transferwerkstätten in Märkisch-Oderland und Frankfurt (Oder), an denen Pflegefachkräfte, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Politik und pflegende Angehörige beteiligt waren. Die formulierten Zielthesen und empfohlenen Maßnahmen sind das Ergebnis dieser intensiv geführten Debatten.
Der Wegweiser zeigt einerseits, warum Ostbrandenburg von der Pflegekrise besonders betroffen ist. Anderseits formuliert die Publikation fünf zentrale Thesen, wie und weshalb in der Region innovative Wege gegangen werden können, um sie zu bewältigen.
Der Wegweiser kann hier als PDF heruntergeladen werden; kostenlose Druckexemplare können über den Kontakt angefragt werden.