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Pferdeland Oder-Spree

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In der Reiseregion Seenland Oder-Spree ist im touristischen Leitbild eine thematische Vermarktung von Angeboten als Strategie festgeschrieben. Als Hauptthema steht die Natur im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten.

 

  reiten

 

Die Tourismus Marketinggesellschaft Brandenburg mbH wird ab 2011 den Naturtourismus auch verstärkt bewerben. Damit spiegeln sich Ergebnisse des Leitbildprozesses aus dem Seenland Oder-Spree in der touristischen Landesstrategie Brandenburgs wider.

 

Ein Baustein für die Vermarktung des Themas Natur sind pferdetouristische Angebote. In den zurückliegenden Jahren wurden einige Anstrengungen unternommen, Reiterhöfe zu vernetzen und die vorhandene Infrastruktur für den Kunden sichtbar zu machen - leider nur mit mäßigem Erfolg. In den Landkreisen LOS und MOL haben sich deshalb Projektträger, die im Rahmen der LAGen Oderland und Märkische Seen aktiv sind, zusammen geschlossen, um ein Unternehmernetzwerk für den Pferdetourismus aufzubauen.

 

Seit September 2010 treffen sich etwa 8 bis 10 Reiterhöfe alle 4 bis 8 Wochen, um sich weiter in die Reiseregion Seenland Oder-Spree zu vernetzen. Es existiert eine breite reittouristische Infrastruktur, die durch das gemeinsame Vorhaben für Kunden, Gäste und Einheimische sichtbar(er) gemacht wird. Durch die Zusammenarbeit werden finanzielle und personelle Kräfte gebündelt, um eine große Werbewirkung zu erreichen.


Jeder Hof wird auf einem Flyer/Reitkarte im A 1 Format und im Internet repräsentiert. Reitrouten um die eigenen Höfe, Routen mit Partnern aus der Region und Angebote rund ums Pferd im Internetportal zeigen dem Kunden an, dass es vielfältige pferdetouristische Möglichkeiten gibt.


Durch die Kooperation mit dem Tourismusverband Seenland Oder-Spree wird abgesichert, dass die Marketingprodukte in die richtigen Vertriebskanäle gelangen und mehr Kundenkontakte entstehen.


Folgende Ergebnisse sind Projektgegenstand:

  • Flyer Reitkarte im A1 Format
  • Anzeige bei pro agro (voraussichtlich Pferdeland Brandenburg - Heft 2012)
  • Auftaktworkshop und Abschlussworkshop für die beteiligten Reiterhöfe
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Gemeinsame Internetpräsentation mit 15 mp3 Hörrouten und gps Touren
  • FN Zertifizierung

 

Das Projektmanagement wird über die LAG Oderland organisiert.

 

Kontakt
LAG Oderland: ;
c./o. OWF GmbH Jeannette Gruner, Tränkeweg 5, 15517 Fürstenwalde
033615660174 oder 01736114695

 

http://www.reiten-os.de/

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


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